Leistungswettbewerb der schwäbischen Handwerksjugend 2009
Pressemitteilung
Nachwuchselite zeigt Klasse-Arbeiten(29.9.2009) (Treu) „Ein Kammersieg ist ein ganz wesentlicher ‚Baustein' in der beruflichen Karrriere unserer ‚Elite des Handwerks'," lobte Jürgen Schmid, Präsident der Handwerkskammer (HWK) die Leistung von Schwabens besten Junghandwerkern. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig. In seiner Festansprache stellte Schmid weiterhin fest: „Die Zahl der Damen auf dem Siegertreppchen hat sich im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt. Eine Klasse-Leistung, die zeigt, dass tüchtige Frauen bei uns im Handwerk gefragt sind und beste Chancen haben." Den ausbildenden Unternehmen dankte der Kammerpräsident für ihr hervorragendes Engagement.
Beste praktische Arbeit Voraussetzung für Teilnahme
An dem Wettbewerb konnten sich Nachwuchshandwerker bis zu einem Alter von 23 Jahren, in Ausnahmefällen bis zu 25 Jahren beteiligen. Zur Teilnahme gemeldet wurden Absolventen der Gesellenprüfung 2009, die die beste praktische Prüfungsarbeit in ihren jeweiligen Prüfungsbezirken abgelegt hatten. Während bei manchem Gewerk das zur Prüfung angefertigte Gesellenstück für den Wettbewerb ausreichte, mussten in anderen Berufen beispielsweise bei den Friseuren oder im Bau- und Nahrungs-mittelhandwerk zusätzlich Arbeitsproben gefertigt werden. Der Kammersieg ist gleichzeitig die Voraussetzung, an weiteren Berufswettbewerben teilzunehmen. So sind die nächsten Ebenen der Landeswettbewerb und der Bundeswettbewerb.
Universität steht dem Handwerk offen
Präsident Jürgen Schmid zeigte sich in seiner Rede begeistert über die Nachwuchselite des Schwäbischen Handwerks, die mit viel Fleiß, Ausdauer, Mut und Beharrlichkeit diese Herausforderung sehr gut bewältigt hatten: „Wer seine Ausbildung mit einem Kammersieg krönt, der hat bewiesen, dass er über das normal Maß hinaus leistungsfähig und vor allen Dingen leistungsbereit ist." Schmid ermunterte die Kammersiegerinnen und Kammersieger, konsequent an ihrem „beruflichen Haus" weiterzubauen und ihre persönlichen Chancen zu erkennen.
Er forderte zu lebenslangem Lernen und zur Nutzung von Weiterbildungsangeboten, denn mit der Königsdisziplin im Handwerk, der Meisterprüfung, oder auch als Geselle mit einigen Jahren Berufserfahrung, stehe ihnen beispielsweise ja auch die Möglichkeit eines Studiums an der Hochschule offen. Mit Blick auf die Bundestagswahlen am letzten Sonntag forderte er eine politische Neuausrichtung des Landes, denn: „Das Handwerk und der Mittelstand sind schon immer das volkswirtschaftliche Fundament unseres Staate."
Silberne Ehrennadel für die Ausbilder
Die Listen der Kammersieger/Innen, sowie der Ausbilder, die die silberne Ehrennadel/Urkunde erhalten haben, finden Sie angehängt zum Download.
Die Kammersieger kommen aus folgenden Regionen:
Aichach-Friedberg (1 Sieger)
Augsburg Stadt & Land (15)
Dillingen (2)
Donau-Ries (5)
Günzburg (4)
Kaufbeuren (2)
Kempten (1)
Lindau (3)
Memmingen (1)
Neu-Ulm (3)
Oberallgäu (7)
Ostallgäu (4)
Unterallgäu (6)
Weiterführende Themen
Downloads
- Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Schwäbische Abschlussfeier - Pressemitteilung 290909 (
29 kB) - Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Schwäbische Abschlussfeier - Kammersieger nach Berufen 290909 (
53 kB) - Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Schwäbische Abschlussfeier - Kammersieger nach Regionen 290909 (
99 kB) - Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Schwäbische Abschlussfeier - Silberne Ehrennadeln 3. Kammersieger 290909 (
11 kB) - Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Schwäbische Abschlussfeier - Ehrenurkunden und Silberne Ehrennadeln für Prüfungsausschussmitglieder 290909 (
11 kB) - Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Schwäbische Abschlussfeier - Bild alle Kammersiger 290909 (
263 kB) - Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Schwäbische Abschlussfeier - Bild alle Ehrungen 290909 (
148 kB)
online seit 29. Sep 2009, aktualisiert am 20. Okt 2009
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Berufsausbildungsberatung
- Ausbildungsberufe
- Berufsorientierung und Berufswahl
- Lehrstellen- und Praktikumsbörse
- Ausbildungsplatzvermittlung-Matching
- Lehrvertrag online
- Internationale Ausbildung
- Gesellen- und Abschlussprüfungen
- ÜLU
- Nachwuchskampagne
- Downloads
- Links
- Weiterbildung
- Aktuelle Kurse
- Kurssuche + Beratung
- Der Weg zum Meister
- Betriebswirt + Studium
- Teilnahmebedingungen
- Fördermöglichkeiten
- Bildungszentren
- Downloads
- Links
- Beratung
- Selbständigkeit im Handwerk
- Unternehmerberatung
- Ausbildungsberatung
- Weiterbildungsberatung
- Sachverständigenwesen
- Beratung für Zu- und Einwanderer
- Downloads
- Links

