ImagekampagneHandwerk startet Nachwuchskampagne mit neuem TV-Spot

(Syl) Mit einem neuen TV-Spot stellt das Handwerk den Nachwuchs in den Mittelpunkt. Unter dem Motto "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!" sollen Jugendliche neugierig auf die vielfältigen Chancen im Handwerk gemacht werden. Der neue Handwerks-Werbespot wird zum ersten Mal am 23. August und zunächst bis Ende September im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

 

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



 

Das deutsche Handwerk sucht motivierten Nachwuchs für seine Betriebe. Am 23. August um 19:25 Uhr während der ARD-Sportschau zum Start der Fußball-Bundesligasaison geht ein neuer TV-Spot "on air" - als Auftakt für die Fortsetzung der bundesweiten Imagekampagne. Die Kampagne stellt Schulabgänger aller Schulformen sowie Studienaussteiger in den Mittelpunkt.

Die Botschaft ist dabei klar: "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!" Der Grundgedanke bei der Ansprache der jungen Zielgruppe: Es gibt viel zu tun - ergreife deine Chance und bring dich ein! Die Kampagne stellt die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks in das Blickfeld junger Menschen und zeigt ihnen die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf. Die konkreten Chancen für Jugendliche stehen im Fokus, sie werden eingeladen, direkt mitzumachen und Teil des Handwerks zu werden.

Für Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben setzt die neue Nachwuchskampagne an einem für die Fachkräftesicherung wichtigen Punkt an: "Der demografische Wandel und die sinkenden Schulabgängerzahlen sind auch im Handwerk bereits deutlich spürbar. Deshalb wollen und müssen wir noch mehr junge Menschen für die Vielfalt des Handwerks begeistern und ihnen Perspektiven für den Einstieg in eine mit attraktiven Chancen verbundene Berufswelt aufzeigen."

Im Mittelpunkt des Auftakts steht der neue TV-Spot, der in Berlin gedreht wurde. Ergänzt wird die Ansprache der jungen Zielgruppe über Internetkanäle: Neben einer Banner- und Bewegtbildkampagne steht die Wbsite www.handwerk.de im Vordergrund. Hier können Schulabgänger und andere Berufsein- und -umsteiger mit dem Berufe-Checker interessensgeleitet den passenden Beruf und die entsprechenden Informationen zu den mehr als 130 Handwerksberufen finden und sich über den "Lehrstellen-Radar 2.0" über offene Stellenangebote erkundigen.

Begleitet und getragen wird die Kampagne von den 53 Handwerkskammern sowie den Fachverbänden.

Die Imagekampagne des Handwerks wird über 2014 hinaus zunächst für fünf Jahre fortgesetzt. Verantwortlich für die neue Ausrichtung und Gestaltung ist die Berliner Kreativagentur Heimat. Heimat hat in den vergangenen Jahren mit vielfach ausgezeichneten Kampagnen für Aufsehen gesorgt.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester

stv. Geschäftsbereichsleitung Unternehmensentwicklung und Kommunikation

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1202

Fax 0821 3259-2-1202

susanne.sylvester--at--hwk-schwaben.de