Die HWK Schwaben feiert ihre Bundessieger: (hinten von links) Hans-Peter Rauch, Präsident HWK Schwaben, Paul Brugger, Vizepräsident HWK Schwaben, Müllermeister Erich Göggerle, Laura Braun, Maßschneiderin, Rudolf Schowalter, Naujok Gravierwerkstätte GmbH, Carolina Göggerle, Müllerin, Mona Zimmermann, Friseurin, Gerhard Stärk und Björn Glass, Glass GmbH Bauunternehmung, Tobias Rieder, Zerspanungsmechaniker, Peter Schnitzlein, Erhardt + Leimer GmbH, Anton Fries, Anton Fries Maschinenbau GmbH, stellv. Hauptgeschäftsführer Siegfried Kalkbrenner und (vorne von links) Manuel Chmiel, Tischler, Ivo Zech, Betonstein- und Terrazohersteller, Richard Geiger, Graveur, und Felix Koderer, Systemelektroniker.
HWK-Schwaben
Die HWK Schwaben feiert ihre Bundessieger: (hinten von links) Hans-Peter Rauch, Präsident HWK Schwaben, Paul Brugger, Vizepräsident HWK Schwaben, Müllermeister Erich Göggerle, Laura Braun, Maßschneiderin, Rudolf Schowalter, Naujok Gravierwerkstätte GmbH, Carolina Göggerle, Müllerin, Mona Zimmermann, Friseurin, Gerhard Stärk und Björn Glass, Glass GmbH Bauunternehmung, Tobias Rieder, Zerspanungsmechaniker, Peter Schnitzlein, Erhardt + Leimer GmbH, Anton Fries, Anton Fries Maschinenbau GmbH, stellv. Hauptgeschäftsführer Siegfried Kalkbrenner und (vorne von links) Manuel Chmiel, Tischler, Ivo Zech, Betonstein- und Terrazohersteller, Richard Geiger, Graveur, und Felix Koderer, Systemelektroniker.

Bundessieger fährt zur WM nach Brasilien

Insgesamt elf schwäbische Handwerkergesellinnen und -gesellen waren beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks besonders erfolgreich und räumten Preise auf Bundesebene ab. Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) lud die Bundessieger traditionell zu einem Abend im Hotel Sonnengarten in Bad Wörishofen ein. Hans-Peter Rauch, Präsident der HWK Schwaben, lobte in seiner Ansprache den Erfolg des schwäbischen Handwerkernachwuchses: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich unsere jungen Gesellen diese Herausforderung annehmen, sich ins Zeug legen und sich dann auf Bundesebene mit ihrem Wissen und ihrem Geschick durchsetzen. Sie haben damit ganz klar ein enormes Engagement für ihren Beruf unter Beweis gestellt.“

Messen mit den Besten der Welt

Manuel Chmiel, der als Tischler 1. Bundessieger wurde, fährt dieses Jahr sogar noch zur Weltmeisterschaft, den „World Skills“, nach Brasilien. Insgesamt zwei Wochen verbringt er in Sao Paulo. Für das aufwändige Stück, das beim Wettbewerb gefertigt werden muss, hat Chmiel dann 22 Stunden Arbeitszeit zur Verfügung. Seinen Bundessieg hat er noch gar nicht richtig realisiert, wie er sagt: „Es ist natürlich etwas ganz besonderes. Meine Familie und mein Betrieb sind sehr stolz auf mich. Die Anderen haben es aber schon eher begriffen. Für mich ist das noch immer ziemlich unreal. Aber ich freue mich sehr auf Brasilien.

Die HWK Schwaben gratuliert allen Bundessiegern nochmals ganz herzlich und wünscht Manuel Chmiel viel Erfolg in Brasilien.