HWK mit Augsburger Zukunftspreis 2008 ausgezeichnet

Pressemitteilung

Zukunftspreis 2008 - Laudator Dr. Josef Hochhuber, Alfred Kailing (HWK), Susanne Sadremoghaddam (HWK), HWK-Präsident Manfred Rudel, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Rainer Schaal Umweltreferent der Stadt AugsburgLupe
Zukunftspreis 2008 - Laudator Dr. Josef Hochhuber, Alfred Kailing (HWK), Susanne Sadremoghaddam (HWK), HWK-Präsident Manfred Rudel, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Rainer Schaal Umweltreferent der Stadt Augsburg

(treu,29.9.08) ''Klimaschutz und Handwerk gehören untrennbar zusammen und wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserem Leitthema 2008 'Klimaschutz ist unser Handwerk' die Jury von den vielfältigen Aktivitäten des schwäbischen Handwerks überzeugen konnten," freut sich Manfred Rudel, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) bei der Preisverleihung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses.

Nachhaltigkeit, dauerhaftes Wirken und der innovative Charakter des vorgestellten Projektes waren die maßgeblichen Kriterien für die Entscheidung der Jury. Die Klimaschutz-Arbeit der HWK hat in drei Schwerpunkte:
Information und Weiterbildung, wie z.B. Informationsveranstaltungen für Betriebe und Endverbraucher
großer Klimakongress am 07. Oktober in Augsburg
Netzwerkarbeit - Gründung eines Netzwerkes für Klimaschutzbetriebe im Handwerk mit inzwischen 254 Unternehmen
www.klimaschutz-hwk-schwaben.de
Öffentlichkeitsarbeit - politische Arbeit: Besuch ausgewählter Klimaschutzbetriebe mit Politikern, Wechselausstellung im Service-Zentrum der Handwerkskammer zu den Entwicklungen des Handwerks für den Klimaschutz

Die Handwerkskammer für Schwaben nimmt mit diesem Jahresprojekt innerhalb der 54 bundesdeutschen Kammern eine Vorreiterrolle ein.
''Das Thema Klimaschutz hat für unsere Unternehmen eine außerordentliche Bedeutung. Ein Drittel der CO2-Emmissionen entstehen im Gebäude-bereich. Hier können speziell durch energetische Sanierungsmaßen große Mengen Kohlendioxid eingespart werden. Diese Sanierungstätigkeiten gibt es nicht ''von der Stange", sondern hier ist die individuelle Bearbeitung erforderlich. Die Experten aus den Bau- und Ausbauhandwerken sind hier gefragt. Sie bringen Wärmedämmungen an, dichten Fenster ab, bauen energiesparende Heizsysteme ein und bringen Solarkollektoren auf's Dach" erläutert Rudel die enge Symbiose zwischen Handwerk und Klimaschutz.

Die Verleihung des Augsburger Zukunftspreises 2008 wertet der Präsident als wichtiges Signal für das weitere Engagement der HWK Schwaben in diesem Bereich.




Weiterführende Themen

Downloads

online seit 29. Sep 2008, aktualisiert am 08. Okt 2008

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Logo Imagekampagne