Die HWK Projekte im Klimajahr 2008
Pressemitteilung
(treu, 6.10.08) ‘Klimaschutz ist unser Handwerk' - unter dieses Leitthema hat die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ihre Arbeit für das Jahr 2008 gestellt. ‘Wir haben ein Bündel von Maßnahmen durchgeführt, mit denen wir drei völlig unterschiedliche Ebenen angesprochen haben. Und es werden noch weitere Maßnahmen folgen,' erläutert Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben das Programm. Im Focus der Aktivitäten standen und stehen dabei die schwäbischen Handwerksunternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die breite Öffentlichkeit, die auf die qualitätvolle und nachhaltige Arbeit des Handwerks aufmerksam gemacht werden soll. Ebenso möchte die Kammer der Politik die Leistungen des Handwerks für den Klimaschutz verdeutlichen. Zentrale Veranstaltung ist ein Klimakongress am 7. Oktober, zu dem so namhafte Klimaforscher wie Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgen-forschung zugesagt haben. Die Handwerkskammer für Schwaben ist bundesweit die einzige der 55 deutschen Handwerkskammern, die sich Klimaschutz als Jahresthema gegeben hat.Umweltnetzwerk für die schwäbischen Handwerksunternehmen
Im Frühjahr 2008 ist ein internetbasiertes Klimaschutznetzwerk an den Start gegangen. Interessierte Unternehmen können sich hier kostenlos eintragen. Diese Handwerksbetriebe oder die Energieberater des Handwerks, finden somit eine Austausch-plattform, um innerhalb dieses Netzwerkes miteinander zu kommunizieren und zu diskutieren. Die Kammer geht davon aus, dass alleine in Schwaben rund 10000 Unternehmen auf den unterschiedlichsten Feldern für den Klimaschutz tätig sind. ‘Diese verschiedenen Ansätze möchten wir zusammenführen, Fachforen bilden und somit in der Region ein tragfähiges und interessantes Netzwerk für unsere Handwerksunternehmen schaffen,' erklärt Wagner und freut sich über eine äußerst positive Resonanz. Moderiert werden die Foren von Experten der Handwerkskammer oder von externen Fachleuten.
Neben den Unternehmen, die dieses Klimaschutz-Netzwerk auch als Werbeplattform nutzen können, haben auch Endverbraucher die Möglichkeit sich in die Datenbank einzuloggen. Hier finden sie Informationen über Fördermöglichkeiten von Sanierungs-maßnahmen, ausführende Firmen und über Klimaschutz allgemein. ‘Wir versprechen uns weiterhin sehr viel von unserem Umwelt-Netzwerk, weil es umfassende Informationen für alle Beteiligten aus der Region bietet und wir großen Wert auf Aktualität und permanente Pflege legen,' so Wagner weiter. Die Kammer hat zu diesem Zweck eine eigene Mitarbeiterin eingestellt, die sich ausschließlich um den Aufbau und die Pflege des Umwelt-Netzwerkes kümmert.
Der Klimakongress der HWK Schwaben
Im Oktober 2008 findet ein hochkarätiger Klimakongress statt. Dabei soll die aktuelle Klimadiskussion aufgegriffen und die Chancen für das Handwerk aufgezeigt werden. Der Kongress richtet sich sowohl an Handwerksunternehmen, wie auch an die interessierte Öffentlichkeit und natürlich auch die politischen Vertreter. Als Referent hat bereits der renommierte Forscher Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zugesagt. Er wird zum Thema ‘Der Klimawandel weltweit und regional - Neues von der Klimafront sprechen'. Darüber hinaus konnte Prof. Dr. Olav Hohmeyer, der im Bereich Umwelt- und Energiemanagement an der Universität Flensburg tätig ist, als Redner gewonnen werden. Weitere Referenten sind Dr. Georg Nüßlein, MdB, Mitglied des Bundesausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der österreichische Zukunftsforscher Mag. Christian Hehenberger.
Infoveranstaltungen und Weiterbildung im Zeichen des Klimaschutzes
Passend zum Jahresthema hatte die Kammer eine Serie von Informationsveranstaltungen aufgelegt. So gab es flächendeckend in ganz Schwaben Workshops und Vorträge zum Thema ‘Kraft-Wärme-Koppelung im praktischen Einsatz' oder auch zu effizienter Energieeinsparung geben. Zusätzlich wurden Info-Veranstaltungen für den Endverbraucher zum Thema energetische Gebäudesanierung durchgeführt. Dabei waren auch Vertreter von Kreditinstituten anwesend, die vor Ort über die entsprechenden Fördermöglichkeiten informierten.
Ebenso hat die Kammer ihr Weiterbildungs- und Seminarangebot entsprechend erweitert. So werden die Weiterbildungen zum Energieberater (HWK), zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK), zum Energiewirt Biomasse (HWK) angeboten. Desweiteren werden Seminare zum Thema ‘Erstellen von Energieausweisen', effiziente Nutzung von Förderprogramm und auch ein Öko-Fahrtraining für die Betriebe und deren Mitarbeiter angeboten.
Besichtigungstour für Politiker
Speziell an Politiker richtete sich eine Besichtungstour zu schwäbischen Handwerksbetrieben, die herausragende Aktivitäten für den Klimaschutz erbringen. Vorgestellt wurden dabei besondere Produkte, Fertigungsmethoden und Anwendungsfälle. ‘Für mein Haus ist es enorm wichtig, dass gerade die politischen Repräsentanten über die Leistungsfähigkeit des Handwerks auf dem Sektor Klimaschutz informiert sind. Dies möchten wir stärker deutlich machen,' betont Wagner.
Downloads
- PM Klimajahr (
318 kB)
online seit 07. Okt 2008, aktualisiert am 07. Okt 2008
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Berufsausbildungsberatung
- Ausbildungsberufe
- Berufsorientierung und Berufswahl
- Lehrstellen- und Praktikumsbörse
- Ausbildungsplatzvermittlung-Matching
- Lehrvertrag online
- Internationale Ausbildung
- Gesellen- und Abschlussprüfungen
- ÜLU
- Nachwuchskampagne
- Downloads
- Links
- Weiterbildung
- Aktuelle Kurse
- Kurssuche + Beratung
- Der Weg zum Meister
- Betriebswirt + Studium
- Teilnahmebedingungen
- Fördermöglichkeiten
- Bildungszentren
- Downloads
- Links
- Beratung
- Selbständigkeit im Handwerk
- Unternehmerberatung
- Ausbildungsberatung
- Weiterbildungsberatung
- Sachverständigenwesen
- Beratung für Zu- und Einwanderer
- Downloads
- Links