Starker Handwerksauftritt bei der fitforJOB
Pressemitteilung

Sie ist und bleibt ein Dauerbrenner. Die Berufsinformationsmesse fitforJOB hat ihren festen Platz bei Schülerinnen und Schülern, sowie ihren Eltern, bei den Lehrern und nunmehr verstärkt bei den Betrieben. „Wer sich umfassend über Ausbildungsberufe informieren möchte, der kommt an der fitforJOB nicht vorbei,“ ist sich Anette Göllner, die Leiterin der Hauptabteilung Berufsausbildung bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) sicher. So ist das Handwerk, das insgesamt über 120 Ausbildungsberufe anbieten kann, erneut stark vertreten.
An den Ständen von 10 Innungen sowie bei Firmen wie Glasbau Seele GmbH & Co. KG können die Besucher Handwerk live erleben, und es besteht für die Jugendlichen sogar die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Neu dabei ist in diesem Jahr die Elias-Holl-Bauinnung, die Berufs- und Karrieremöglichkeiten aus dem Segment der Bau- und Ausbauberufe vorstellt. Die Handwerkskammer selbst ist mit einem großen Stand ihres Berufsbildungs- und Technologie- Zentrums (BTZ) vertreten. Im lockeren und unverbindlichen Gespräch mit Betriebsinhabern, Ausbildern und jungen Menschen, die sich gerade in der Ausbildung befinden, haben die Azubis „in spe“ die Gelegenheit, Anforderungsprofile zu erfragen und gleich erste Kontakte zu knüpfen.
Starkes Team der Handwerkskammer für Ort
Über alle handwerklichen Ausbildungsberufe, Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren die Beraterinnen und Berater der HWK Schwaben an ihren Informationsständen gleich im Eingang im Foyer. „Wir sind mit unserer kompletten Mannschaft vor Ort; denn bei der Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten bei uns im Handwerk, ist es sinnvoll, mit kompetenten Fachleuten zu sprechen,“ weiß Anette Göllner. Dort kann auch umfangreiches Informationsmaterial mit nach Hause genommen werden, denn die Entscheidung für einen Beruf sollte wohl überlegt werden. So können sich Jugendliche und Eltern auch in Vorträgen ganz gezielt Informationen holen.
Live-Vorführungen – der „Rosenkavalier“ ist dabei
Richtig etwas zu sehen und auch zu tun, gibt es am Stand des BTZ der Handwerkskammer für Schwaben. „An unserem großen Stand zeigen Auszubildende aus den Berufsfeldern Maler und Lackierer, Eletro- und Metalltechnik wichtige Tätigkeiten aus ihren Ausbildungsberufen. Wer Lust hat, kann aus Metalldraht eine Halterung für eine Blumenvase biegen, den „Rosenkavalier“ und dann natürlich mit nach Hause nehmen,“ beschreibt Göllner das Angebot am Stand der Handwerkskammer (HWK).Im Außenbereich ist die Landmaschinentechnik vertreten. Zwei Riesentraktoren demonstrieren die Komplexität dieser Technik.
Infos auch im Vortrag „Fit für morgen!“
Thomas Schmid, Ausbildungsberater bei der HWK, zeigt mit seinem Vortrag „Fit für morgen! Handwerk – Berufe mit Zukunft“ die Wege mit einem Einstieg im Handwerk auf. Die Handwerkskammer (HWK) will damit für das Handwerk sensibilisieren und darüber informieren, dass eine Berufsausbildung keinesfalls eine Sackgasse ist. „Unser Bildungssystem ist inzwischen so durchlässig, dass es für fähige und gute Leute jederzeit möglich ist, nach einer gut abgeschlossenen Berufsausbildung im Handwerk – als Geselle oder Meister – zu studieren,“ beschreibt Göllner diese neuen Wege. „Das ist vielleicht beim Einstieg in das Berufsleben nicht das wichtigste Thema, aber langfristig sollte man auch dies ins Kalkül ziehen“. Speziell für Abiturienten ist das Angebot „ Fit für morgen! Karriere mit Abitur und Handwerk“ gedacht.
„Macher gesucht!“-Kampagne des Bayerischen Handwerks geht in die 3. Runde
Das orange Macher-Mobil der HWK Schwaben weist den Weg ins Foyer der Messe. Denn richtig action ist am „Macher gesucht!“-Stand angesagt. Dort kann man sich gleich zum Regionalcasting in Augsburg anmelden, das am 17. Juli 2010 im Service-Zentrum der Handwerkskammer stattfindet. Wer pfiffig und handwerklich geschickt ist, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Bei den regionalen Castings, die in ganz Bayern durchgeführt werden, zeigen Jugendliche ihr Können vor einer Jury und den regionalen Siegern winkt ein einwöchiges Praktikum in einem Handwerksberuf ihrer Wahl. Wer besonders fit ist, hat die Chance, im Oktober beim Supermacher-Finale in München in den Studios des Bayerischen Rundfunks tolle Reisen zu gewinnen, zum Beispiel als VIP Gast der Formula BMW Europe.
AEV und FCA geben am Macher-Stand Autogramme
„Macher-Botschafter“ stehen am „Macher gesucht!“-Stand auch zu Autogrammstunden zur Verfügung. So kommt der FCA-Spieler Andrew Sinkala von 10.00 – 11.00 Uhr und der Sportmanager der Augsburger Panther Duanne Moeser gibt von 11.00 bis 12.00 Uhr Autogramme. Da wird der Ansturm gewaltig sein.
Downloads
online seit 27. Feb 2010, aktualisiert am 27. Feb 2010
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Berufsausbildungsberatung
- Ausbildungsberufe
- Berufsorientierung und Berufswahl
- Lehrstellen- und Praktikumsbörse
- Ausbildungsplatzvermittlung-Matching
- Lehrvertrag online
- Internationale Ausbildung
- Gesellen- und Abschlussprüfungen
- ÜLU
- Nachwuchskampagne
- Downloads
- Links
- Weiterbildung
- Aktuelle Kurse
- Kurssuche + Beratung
- Der Weg zum Meister
- Betriebswirt + Studium
- Teilnahmebedingungen
- Fördermöglichkeiten
- Bildungszentren
- Downloads
- Links
- Beratung
- Selbständigkeit im Handwerk
- Unternehmerberatung
- Ausbildungsberatung
- Weiterbildungsberatung
- Sachverständigenwesen
- Beratung für Zu- und Einwanderer
- Downloads
- Links
37 kB)