Arbeitstreffen im Wirtschaftsministerium_Pschierer, Aigner, Rauch
Rudolf Baier

InformationArbeitstreffen im Ministerium

HWK Schwaben trägt Bildungsthemen vor

 

Zu einem Arbeitsessen  mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Staatssekretär Franz Josef Pschierer trafen sich die Führungsspitzen des bayerischen Handwerks im Wirtschaftsministerium, um aktuelle handwerkspolitische Themen zu besprochen. Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) wurde dabei von Präsident Hans-Peter Rauch in Aying vertreten. Rauch stellte dabei die Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt vor. Erfreulich sei, dass der Negativtrend gestoppt werden konnte und die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr leichte Tendenz nach oben zeige. Allerdings seien noch eine ganze Reihe von Herausforderungen zu meistern.

Wichtig war Rauch dabei die Förderungen der beruflichen Bildung im Vergleich zur Bildung an Universitäten und Hochschulen: „Beim Hochschulpakt 2020, der von 2007 bis 2013 läuft, hat der Bund 20 Milliarden Euro und die Länder haben weitere 18 Milliarden bereitgestellt – da darf man gespannt sein, welche Beträge in die gewerbliche Bildung investiert werden,“ sagte Rauch. Im Gesamten zog der Präsident ein positives Fazit: „Wir konnten für die Positionen des Handwerks sensibilisieren und haben von der Ministerin und vom Staatssekretär positive Signale bekommen. Nun gilt es natürlich, den Worten auch Taten folgen zu lassen“.

Bildunterschrift:

Staatssekretär Franz Josef Pschierer, Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Präsident der HWK Schwaben Hans-Peter Rauch

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1220

Fax 0821 3259-1207

sascha.schneider--at--hwk-schwaben.de