Meister_Schülerin
Anette Schiffer

Unser Team berät Sie kompetent in allen Fragen von Asyl bis Zuwanderung.Ausbildung für Zugewanderte und Geflüchtete

Das Schulsystem in Bayern

In Deutschland sind Kinder ab 6 Jahren schulpflichtig. Alle Kinder besuchen gemeinsam die Grundschule (1. - 4. Klasse). Die Noten und die Eltern entscheiden, welche weitere Schule man danach besuchen darf: Mittelschule, Realschule oder Gymnasium.

In der 8. und 9. Klasse ist ein kurzes Praktikum in einem Betrieb möglich, um verschiedene Berufe kennen zu lernen.

Nach 9 - 10 Jahren kann man eine Berufsausbildung beginnen.

Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst:

Grafik_Schulsystem

So erlernt man einen Beruf in Deutschland

Berufe im Handwerk lernt man in einem Betrieb und in der Berufsschule.

Das Lernen an zwei Lernorten - Praxis und Theorie - nennt man "Duales System".

Der Lehrling
Die Auszubildende
Der Auszubildende

Das Praktikum ist der erste Schritt zu einem Ausbildungsvertrag:
man wird Lehrling in einem Lehrbetrieb. Man besucht 1 – 2 x pro Woche
oder einige Wochen im Jahr die Berufsschule und mehrmals eine ÜLU (= überbetriebliche Lehrlingsunterweisung).

Nach 3 – 3,5 Jahren Ausbildungszeit (Lehrzeit) macht der Lehrling die Gesellenprüfung:

• eine praktische Prüfung (evtl. Gesellenstück),
  • eine schriftliche Prüfung,
  • eine mündliche Prüfung.
Die Gesellin
Der Geselle

• ist nun Fachkraft.
  • arbeitet im Betrieb.
  • darf Kurse zur Weiterbildung besuchen.
  • kann nach einigen Jahren Berufspraxis auch den Meister-Kurs besuchen und die Meisterprüfung machen.
  • darf nach einigen Jahren Berufserfahrung studieren – allerdings nicht an der Universität, sondern an einer dem Beruf entsprechenden Hochschule.
Die Meisterin
Der Meister

• darf Lehrlinge ausbilden.
  • kann Betriebsleiter werden.
  • kann Lehrer an einer Berufsschule werden.
  • darf seinen eigenen Betrieb eröffnen, das heißt "sich selbstständig machen".
  • darf an jeder Universität studieren - ohne ein Abitur oder eine Studienberechtigungsprüfung abzulegen.

Untertitel in Arabisch, Englisch, Französisch und Persisch wählen Sie so:

Screenshot Untertitel Ausbildung im Handwerk

Welcher Beruf passt zu mir?

Viele Jugendliche haben schon in der Schule eine Idee, welchen Beruf sie lernen wollen. Das Handwerk hat über 130 Ausbildungsberufe. Für jedes Talent und jedes Interesse ist etwas dabei. Wir helfen gerne, den richtigen Beruf zu finden.

Wie finde ich eine Lehrstelle oder einen Praktikumsplatz?

Die Broschüre "Mein Praktikum" enthält viele Tipps und Hinweise für einen guten Start. Unsere kostenfreie App "Lehrstellenradar 2.0" hilft bei der Suche nach einem Betrieb.

Pangestu_Marcos_web

Marcos Pangestu