Schweißen_2_L

DIN EN 1090 im bauaufsichtlichen Bereich

Im bauaufsichtlichen Bereich ist der Übergang von der nationalen Norm auf die europäische Norm vollzogen. Die bisherige DIN 18800-7 für die Ausführung von tragenden Bauteilen aus Stahl und Aluminium wurde durch die DIN EN 1090 ersetzt. Für tragende Produkte im bauaufsichtlichen Bereich fordert die neue Norm eine CE-Kennzeichnung.

Zu tragenden Bauteile im bauaufsichtlichen Bereich zählen u.a. Treppen, Treppengeländer, Balkongeländer, Vordächer, Gewächshäuser, aber auch Wintergärten.

Seit Juli 2014 ist diese Norm verbindlich.

Anforderungen

Betriebe, die in diesem Bereich als Hersteller tätig sind benötigen eine werkseigene Produktionskontrolle. Diese Anforderungen werden durch eine notifizierte Stelle zertifiziert und in festgelegten Abständen überprüft.

Tragende Bauteile aus Aluminium oder Stahl ohne CE-Kennzeichnung kann der Auftraggeber nicht nur als mangelhaft ansehen, sondern nicht zertifizierte Betriebe laufen Gefahr abgemahnt zu werden.

Infoveranstaltungen

Termine zu Infoveranstaltungen und Workshops über die Umsetzung erhalten Sie beim Fachverband Metall, Ihrer Innung und bei Ihrem zustänidgen Ansprechpartner der Handwerkskammer für Schwaben.