Europa Fahnen

InformationEuropa in der Region

EU-Förderung in Schwaben

Wie profitieren die Menschen in Schwaben konkret von europäischen Fördermitteln? Antworten auf diese Frage lieferte der Aktionstag „Europa in meiner Region“ bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK). Veranschaulicht wurde dies am Beispiel der so genannten überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, die mit einem Rundgang durch die Werkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der HWK im Mittelpunkt des Aktionstages stand.

Diese Ausbildungen, die die Handwerkskammern durchführen, werden seit Jahren vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. „Davon profitieren pro Jahr in Bayern etwa 37.000 Auszubildende. Allein im Jahr 2015 haben wir hierfür Fördermittel in Höhe von 2,8 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds eingesetzt. So bieten wir den jungen Menschen eine fundierte Ausbildung. Gleichzeitig unterstützen wir gezielt das Handwerk", erläuterte Bayerns Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger. Gebäude und Ausstattungen der Einrichtungen sind wiederum häufig - so auch in Augsburg - mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

„Europa bewirkt Positives“

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer betonte insbesondere den Nutzen, den Europa in Bayern stiftet: "Gerade in diesen für Europa schwierigen Zeiten ist es wichtig, den Menschen immer wieder klar zu machen, was Europa vor Ort Positives bewirkt."

Von den europäischen Fördermitteln des ESF profitieren auch Langzeitarbeitslose, Arbeitnehmer, Unternehmen, Frauen und Migranten. "Für die Zeit von 2014 bis 2020 fördern wir in Bayern insgesamt Bildungs- und Qualifizierungsprojekte mit Gesamtkosten von 600 Millionen Euro. 298 Millionen Euro, also knapp die Hälfte davon, stammen aus dem Europäischen Sozialfonds. Wir investieren in die Menschen, denn sie sind unsere Zukunft - die Zukunft Bayerns, Deutschlands und Europas", betonte Hintersberger.

(v.l.) Frau Elif Erbas, StMAS, ESF-Verwaltungsbehörde, Präsident der HWK Schwaben Hans-Peter Rauch, Staatssekretär Johannes Hintersberger, Herr Georg Moser, StMAS, Leiter der ESF-Verwaltungsbehörde, Herr Bernhard Klein, StMWi, Leiter der EFRE-Verwaltungsbehörde
BStMAS

Bildunterschrift: