Handwerk 4.0_digitale Vernetzung
Sergey Nivens - Fotolia

Neue Anträge für den Digitalbonus können wieder ab Januar 2018 gestellt werden. Förderprogramm Digitalbonus.Bayern

Die Nachfrage nach dem Digitalbonus übertraf alle Erwartungen, deshalb ist die Jahrestranche für den Digitalbonus Standard und den Digitalbonus Plus für das laufende Jahr 2017 bereits ausgeschöpft.

Alle bisher gestellten Anträge werden weiterhin bearbeitet.
Neue Anträge für den Digitalbonus Standard und den Digitalbonus Plus können allerdings erst wieder ab Januar 2018 gestellt werden, eine Vormerkung ist leider nicht möglich.

Inhalt des Förderprogramms

Zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen gibt es vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie ein Förderprogramm - den Digitalbonus.Bayern

Diese Förderung soll die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Handwerksbetriebes stärken und Ihnen die Nutzung moderner und sicherer IT-Systeme, digitaler Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen ermöglichen.

Dazu gehören Maßnahmen aus den Bereichen:

• Entwicklung, Einführung oder Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen durch Informations- und Kommunikationstechnologie (Software und Hardware)
  • Migration und Portierung von IT-Systemen und IT-Anwendungen im Unternehmen
  • Einführung oder Verbesserung von IT-Sicherheit im Unternehmen

Gefördert werden dabei Ausgaben für Leistungen externer Anbieter und die zur Umsetzung der Maßnahme notwendige individuelle Hard- und Software. Es gibt sowohl Zuschüsse als auch günstige Finanzierungen.

Das Programm ist so ausgelegt,  dass Sie es einfach, schnell und unbürokratisch beantragen können. Wir gehen davon aus, dass aufgrund der attraktiven Konditionen das Programm sehr stark nachgefragt wird. Nutzen Sie rechtzeitig die Chance Ihr Unternehmen digital zukunftsfähig aufzustellen.

Verleihung von sechs Förderbescheiden an schwäbische Unternehmer im März 2017

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Staatssekretär Franz-Josef Pschierer, der Präsident der Handwerkskammer für Schwaben Hans-Peter Rauch und der Präsident der IHK Schwaben Andreas Kopton haben am Montag, 20. März 2017 den Digitalbonus an sechs schwäbische KMU-Betriebe übergeben.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Digitalbonus erhalten Sie unter folgendem Link oder bei unserem Unternehmensberater Knuth Ensenmeier. Er berät und unterstützt Sie gern bei der Antragstellung, Tel. 0821 3259-1544.

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier