Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
2 Lehrstellen in  Vollzeit

Betrieb
Engelhardt Heizung + Sanitär GmbH
Am Sportpark 9
86738 Deiningen
Ansprechpartner
Herr Stefan Hubel

Telefon 09081/2580-29
Fax 09081/2580-50
s.hubel--at--engelhardt.de
https://www.engelhardt.de/


Was macht eigentlich ein(e) Anlagenmechaniker(in)?
Als Anlagenmechaniker(in) erarbeitest Du individuelle Lösungen für unsere Kunden – Du sorgst beispielsweise für ein angenehmes Raumklima oder den effizienten Einsatz von Energie in Gebäuden. Anlagenmechaniker planen, installieren und warten komplexe Anlagen und Systeme der Versorgungstechnik. Dabei ist Dein Aufgabenspektrum breit gefächert und reicht von der Montage und Einstellung kompletter Heizungs-, Klima-, oder Lüftungsanlagen bis hin zu deren technischer Wartung. Aber auch die Montage und Installation elektrischer Baugruppen und Komponenten für Steuerungs- und Regelungsvorgänge stehen auf dem Programm. Ebenso vielfältig wie Deine Aufgaben sind auch die Einsatzorte, nämlich auf Großbaustellen, in Bürokomplexen oder Hotels.

Infos:
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 ½ Jahre. Beginn ist immer zum 1. September.
Voraussetzung: guter Hauptschulabschluss, mittlerer Bildungsabschluss, Fachabitur oder Abitur. Weiterhin solltest Du Interesse an einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit haben.

Darauf legen wir Wert?
Gute Schulnoten in Mathematik (auch Physik und Chemie) sind auf jeden Fall von Vorteil, denn Du beschäftigst Dich als Anlagenmechaniker viel mit Wärme-, Kälte- und Befeuerungstechnik. Darüber hinaus sind handwerkliches Geschick und ein gutes technisches Verständnis gefragt – beispielsweise für die Montage und Inbetriebnahme von Anlagen. Selbstständiges Handeln und Denken sind für diesen Beruf übrigens genauso wichtig wie Freude an der Teamarbeit.

Wie läuft die Ausbildung?
Du erlernst zunächst die Funktionsweisen von verschiedenen technischen Systemen wie z. B. Heizungs-, Klima- oder Kälteanlagen. Darüber hinaus bekommst Du wichtige Grundkenntnisse zu den verschiedenen Werkstoffverarbeitungen, beispielsweise der Kunststoff- oder Metallverarbeitung. Aber auch Grundkenntnisse der Elektrotechnik und die Herstellung elektrischer Anschlüsse von Anlagen und Systemen werden während der Ausbildung erworben. Die Berufsschule findet in Donauwörth statt.

Und dann?
Nach der Ausbildung würden wir uns natürlich freuen wenn Du weiter bei uns bleibst. Und es sind noch viele weitere Möglichkeiten vorhanden wie z.B. auch die Meisterschule.

 

Stellenantritt
01.09.2019
Wohnmöglichkeit vorhanden

2- und 3-Zimmer Neubauwohnungen oder Zimmer in einer WG

Bewerbungsart
  • per E-Mail
Schulabschluss
  • Hauptschulabschluss

Seite aktualisiert am 03.07.19 18:20


Als traditionelles und etabliertes Familienunternehmen bieten wir seit Jahrzehnten innovative, technische Lösungen in der Gebäudetechnik.

Unser Unternehmen, im November 1969 durch Josef Engelhardt gegründet, befindet sich in der zweiten Generation. Seit 1998 wird es nun durch Dieter Engelhardt geführt.

Mit derzeit über 80 Mitarbeitern realisieren wir Projekte im Heizungs-/ Sanitär- und Kältebereich. Unser mittelständiges Familienunternehmen verzeichnet dabei einen kontinuierlichen Umsatzanstieg.

Anfangs wurden nur Installationen in Einfamilienhäusern durchgeführt, so stellten wir uns schon bald den technischen Herausforderungen von größeren Projekten. Auf diese haben wir uns mittlerweile spezialisiert. Wir können sagen: Seit Jahren wirken wir bei zahlreichen Großobjekten im Raum Schwaben, München und Stuttgart mit.

Aus Deiningen im Herzen des Ries im Landkreis Donau-Ries planen, organisieren und realisieren wir diese Projekte. Unser Firmengebäude im Gewerbezentrum „Mittleres Ries I“ bietet großzügige Büro- und Lagerflächen. Diese wurden im Jahr 2014 durch die Erweiterung von Einliegerwohnungen für Mitarbeiter sowie moderne Ausstellungsräume an die zukünftigen Herausforderungen angepasst.

Expansion ohne solide Basis ist nicht nachhaltig. Unsere Unternehmensphilosophie war und ist nicht größtmögliches Wachstum, sondern die kontinuierliche Weiterentwicklung mit einer überschaubaren, steuerbaren Firmenstruktur.

Die Seele unseres Unternehmens bilden unsere hochqualifizierten Mitarbeiter, die durch Fachkompetenz, Erfahrung, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft überzeugen.

Unser Versprechen bleibt: Wir entwickeln unsere Qualitäten stetig weiter und setzen diese zugunsten der Kunden ein und garantieren so höchste Leistungsfähigkeit


Kartenansicht mit Routenplaner

(Externer Service)

Weitere aktuelle Stellen