Pressemitteilung30 Jahre Schwäbisches Handwerkermuseum

(treu) Über 35000 Besucher kommen jährlich ins Schwäbische Handwerkermuseum in Augsburg. In diesem "Schmuckkästchen des schwäbischen Handwerks", das sich in der Trägerschaft der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) befindet, wird die Geschichte des Handwerks lebendig.Neben heute noch "gängigen" Handwerksberufen erfährt man im Museum auch etwas über den Buchbinder, den Bader, den Posamentierer und viele andere, historische Handwerksberufe, die in den Zünften organisiert waren. Auch diese werden hier erklärt und dokumentiert. 1985, zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Augsburg, wurde dieses architektonische Kleinod des schwäbischen Handwerks eingeweiht und mit exklusiven Exponaten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zum 30. Geburtstag präsentiert die HWK Schwaben nun ein interessantes Jubiläumsprogramm, dessen Höhepunkt die Ausstellung "Spielzeug im Turm - eine Zeitreise durch Kinderträume" ist. Ausstellungseröffnung ist am 13. Juni 2015.

Idyllisches Ensemble in historischer Lage

Eingebettet in die Stadtmauer, die historischen Wassertürme und das Heilig-Geist-Spital ist das Schwäbische Handwerkermuseum in der Nähe der Puppenkiste für den Besucher zunächst nicht ganz leicht aufzuspüren. Doch wer den Weg durch den Handwerkerhof beim Rabenbad durchschritten hat, der wird belohnt.

Fast wäre dieses vor 250 Jahren erbaute Ensemble der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Das "obere" und das "untere Brunnenhaus", Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet, war die "Wasserzentrale" der Stadt, von der aus die Prachtbrunnen in der Maximilianstraße gespeist wurden. Mit dem Bau des neuen Wasserwerks am Hochablass (1879) verlor das Brunnenmeisterhaus an Bedeutung. Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts verfielen die Gebäude immer mehr und befanden sich in einem jämmerlichen Zustand. Da ergriff die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) die Initiative und nahm sich dieses einmaligen Ensembles am Roten Tor an. Unter großem Aufwand wurden die Bauten nach historischem Vorbild und den strengen Auflagen des Denkmalschutzes saniert und renoviert.

Jubiläumsprogramm 2015

Höhepunkt des Programms zur 30-Jahr-Feier ist die Spielzeugausstellung "Spielzeug im Turm - eine Zeitreise durch Kinderträume". Diese wird am 13. Juni eröffnet und zeigt bis zum 4. Oktober 2015 eine Sammlung von Kuscheltieren und Puppen, von Kreiseln, Autos und Kleinspielzeug sowie Miniaturwelten und Puppenstuben. Auf drei Etagen werden die Exponate im Kastenturm, der zum Schwäbischen Handwerkermuseum gehört, ausgestellt. Sie gehören zur Sammlung der Augsburgerin Marlies Steppacher, die sie dem Handwerkermuseum für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat. Unter den zahlreichen Kleinodien beeindruckt besonders der "GI-Teddy Bear", den der deutsche Spielzeughersteller Robert Koch aus olivgrünen Armeedecken der US-Besatzungskräfte herstellte und den amerikanischen Soldaten als Dankeschön für die Hilfe schenkte. Die Spielzeugausstellung ist auch während der langen Kunstnacht in Augsburg am 20. Juni zu bestaunen.

"Musik- und Rätselmärchen" für Kinder ab 4 Jahren werden am 28. Juni sowie am 20. September jeweils im Stundenrhythmus von 14 bis 16 Uhr vorgelesen. Der Eintritt für Kinder ist kostenlos. Spannung kommt auf, wenn es um den "Tatort Spielzeugmuseum" geht. Für Erwachsende findet diese spannende, manchmal gruselige und witzige Krimilesung mit Christoph Meier-Gehring und Angela Eßer am 4. Oktober um 18.30 Uhr bzw. 20 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Zahlreiche Aktionen in den vergangenen 30 Jahren

Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) hat ihr Museum in den vergangenen 30 Jahren stets mit Leben erfüllt und durch zahlreiche Aktionen und Events sowie Sonderausstellungen in das Interesse der Besucher aus dem In- und Ausland gerückt.

So ist das Museum stets an den historischen Bürgerfesten in Augsburg mit dabei. Im Rahmen der langen Kunstnächte der Stadt finden Aktionen und Installationen statt und Sonderausstellungen, z. B. zum Metallblasinstrumentenmacher oder zu Intarsienarbeiten zogen zahlreiche Gäste an. Gefragt waren auch die Maikäferfeste an Muttertagswochenenden im Museum, bei denen Kinder noch selbst eine Torte für ihre Mama backen konnten.

Ebenso ist das Schwäbische Handwerkermuseum eine gefragte Filmkulisse. So drehte der Bayerische Rundfunkt mehrere Sequenzen des Films "Das Bayerische Jahrtausend" in den Räumen und Außenanlagen des Museums. Auch ein koreanisches Filmteam war vor Ort.

HWK Schwaben ist einzige Kammer in Deutschland mit einem eigenen Museum

Unter den 53 deutschen Handwerkskammern ist die HWK Schwaben die einzige, die ein Museum in dieser Art betreibt und beträchtliche Investitionen tätig. Für den Präsidenten der HWK Schwaben, Hans-Peter Rauch, ist dies wichtig: "Wir haben auch den Auftrag die Geschichte des Handwerks zu bewahren und in dieser Form die handwerklichen Fertigkeiten und Traditionen aufzuzeigen. Denn auf dem Boden der Tradition hat sich das heutige moderne Handwerk entwickelt." Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner stimmt dem zu und nennt noch einen weiteren wichtigen Grund: "Da viele Schulklassen und Jugendliche unser Museum besuchen, nutzen wir diese Gelegenheit junge Menschen zu erreichen und das Handwerk von heute, seine Komplexität und auch seine Chancen zu präsentieren. Gerade bei den Ferienprogrammen können wir so Jugendliche an handwerkliche Tätigkeiten heranführen und frühzeitig Interesse wecken."

Schöne Impressionen aus unserem Museum finden sie in unserer Präsentation

Kontaktdaten: