PressemitteilungAuf die Plätze fertig los - HWK präsentiert Handwerksberufe

Anlässlich des Tages des Deutschen Sportabzeichens trafen sich über 2.500 Schüler und Schülerinnen im Ernst-Lehner-Stadion in Augsburg, um bei tropischen Temperaturen das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Mit im Boot das schwäbische Handwerk mit seinem Macher-Stand der Handwerkskammer für Schwaben (HWK), an dem die jungen Sportler und Sportlerinnen sich über Handwerksberufe informieren sowie ihre Fähigkeiten ausprobieren konnten.

Schrauben mit den passenden Muttern zusammen drehen, ein riesiges Macher-Puzzle, Holzhocker, die nach Fertigstellung auch sitzfähig sein mussten, oder gar einen "Teufelsknoten" zusammen bauen, waren die Herausforderungen, denen sich die Kinder mit viel Spaß und Elan stellten. Neben kleinen Geschenken konnten sie auch "Gold" in Form von Machern- Goldtalern abräumen, um am Macher-Cup der bayerischen Nachwuchskampagne "Macher gesucht!" auf www.lehrlinge-fuer-bayern.de teilzunehmen. Während sich die Kids austobten, informierten sich die Lehrer am Stand ausführlich über das breite Berufsausbildungsspektrum der Handwerkskammer für Schwaben.

Beim Sportabzeichen selbst waren dann Disziplinen wie Weitwurf, Hochsprung, Sprint, 800- oder 2000-Meter-Lauf gefordert, um an den "Fitnessorden" zu kommen. Prominentester Gast vor Ort war dabei Olympionike Frank Busemann, der Zehnkampf-Silbermedaillengewinner von Atlanta 1996, der mit Tipps und Tricks den Kids zur Seite stand.

Da neben den anstrengenden Wettkämpfen der Spaß bei den jungen Leuten nicht zu kurz kommen sollte, gab es für die Kinder ein großes Freizeit-Areal auf der angrenzenden Sportanlage mit vielseitigem Angebot. Neben Trampolinspringen, Torwandschießen, Hüpfburg, Volleyballfeld, Mini- Tischtennisplatten konnten die Kinder am Macher-Stand der Handwerkskammer für Schwaben ihr handwerkliches Geschick testen.

Das schwäbische Handwerk präsentierte sich beim Deutschen Sportabzeichen auf Einladung des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), Veranstalter der einzigen Aktion in Bayern, mit dem die bayerischen Handwerkskammern seit Mai diesen Jahres beim Thema "Nachwuchswerbung" kooperieren.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester