Tag des Handwerks

VeranstaltungBayerischer Tag des Handwerks 2016

Am 28. Juli 2016 laden der Bayerische Handwerkstag und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gemeinsam zum bayerischen Tag des Handwerks im Historischen Rathaussaal in Nürnberg ein. Das Thema der  Veranstaltung lautet „Berufliche Bildung – Karriere mit Lehre“. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D., hält einen Impulsvortrag „Zur Krise beruflicher und akademischer Bildung“. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stefan Müller, sowie BHT-Vizepräsident Dr. Georg Haber betten das Thema in einen gesamtgesellschaftlichen und politischen Rahmen.

Das Programm

14:00 Uhr: Eröffnung der Vortragsveranstaltung „Berufliche Bildung – Karriere mit Lehre“

Begrüßung durch Dr. Georg Haber, Vizepräsident des Bayerischen Handwerkstages

Ansprache durch Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Impulsvortrag „Zur Krise beruflicher und akademischer Bildung” von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D.

Podiumsdiskussion mit Beispielen aus der Praxis bayerischer Betriebe

• Gerhard Kaul, Schreinermeister und Geschäftsführer, sowie Theresa Kaul, Schreinermeisterin und Betriebsinhaberin, Schreinerei Kaul GmbH & Co. KG, Weingarts
  • Thomas Hürner, Kunstschlossermeister und Geschäftsführer, sowie Jasmin Sauer, Auszubildende zur Metallbauerin Fachrichtung Metallgestaltung, Kunst- und Bauschlosserei Thomas Hürner, Cadolzburg
  • Sven Freyberger, Metzgermeister und Geschäftsführer, Metzgerei Freyberger KG, Nürnberg

Schlusswort von Thomas Pirner, Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken

Moderation: Markus Othmer

16:00 Uhr: Empfang der Bayerischen Staatsregierung

In der Ehrenhalle des Alten Rathauses Nürnberg

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zur Anmeldung

Sie sind als Handwerksunternehmer tätig oder arbeiten in einem Handwerksbetrieb? Dann möchten wir Sie herzlich zum diesjährigen Tag des Handwerks in Nürnberg einladen. Bitte melden Sie sich online an. Wir prüfen anschließend Ihre Anmeldung und senden Ihnen eine Bestätigung per E-Mail oder Post zu. Bitte bringen Sie Ihre Anmeldebestätigung unbedingt für die  Einlasskontrolle zur Veranstaltung mit.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung finden Sie unter www.tagdeshandwerks.bayern