Imagekampagne_Ausbildung_trotz_Corona-Dieses_Jahr
handwerk.de

Berufsorientierung digital - Onlinesprechstunden der Handwerkskammer

Berufsorientierung trotz Corona

Das Schuljahr 2019/2020 ist nicht vergleichbar mit den vergangenen Schuljahren. Unterricht fand nicht bzw. nur eingeschränkt statt, Berufsorientierungsangebote und Ausbildungsmessen mussten abgesagt werden. Dennoch sind Berufsorientierung und das Finden einer Ausbildungsstelle wichtige Themen für die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen. Und auch viele Betriebe suchen aktuell noch nach passenden Auszubildenden.

Damit Jugendliche und Ausbildungsbetriebe auch in Corona-Zeiten zusammenfinden, hat das Nachwuchswerbeteam der HWK Schwaben ein neues Beratungsangebot ins Leben gerufen – die Onlinesprechstunde!



Die ersten beiden Termine fanden am 3. und 14. Juli 2020 statt. Über ein kostenfreies Online-Tool konnten sich Schülerinnen und Schüler ganz einfach von zu Hause zur Sprechstunde hinzuschalten, in der die Beraterinnen der Nachwuchswerbung in einer spannenden und abwechslungsreichen Präsentation über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk informierten. Im Anschluss daran standen sie den Fragen der Teilnehmenden Rede und Antwort.

„Wo finde ich freie Ausbildungsplätze in meinem Ort?“, „Auf welche Fächer achten die Ausbilder?“ oder „Muss ich zur Berufsschule gehen?“ waren einige Fragen, die die Jugendlichen beschäftigten.

Onlinesprechstunde
HWK Schwaben



Weitere Termine der Onlinesprechstunde stehen fest

Das neue digitale Beratungsformat wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks und der guten Zuschaltquote sind weitere Termine bereits geplant:

  • Mittwoch, 10. März 2021 um 10.00 Uhr
  • Dienstag, 23. März 2021 um 9.30 Uhr
  • Donnerstag, 15. April 2021 um 15.00 Uhr
  • Donnerstag, 17. Juni 2021 um 16.00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme ist ganz einfach: Unter www.hwk-schwaben.de/berufsorientierung Termine checken, kurz vor Beginn der Sprechstunde auf den Link klicken und schon ist man live dabei!

Für Fragen - auch außerhalb der Onlinesprechstunden - unterstützen die Berater der Passgenauen Besetzung sehr gerne. Neben der Unterstützung von Jugendlichen beim Finden einer Ausbildungsstelle helfen sie auch kleineren und mittleren Betrieben bei der Suche nach einer/einem passenden Auszubildenden.



Logoleiste langes Claim 01_2018

Logo - pb_cmyk
ZDH



Siebentischstraße 52 - 58
86161 Augsburg
Tel. 0821 3259-1223
Fax 0821 3259-2 1223
mirjam.schmid--at--hwk-schwaben.de

Schießl Frederic
Siebentischstraße 52 - 58
86161 Augsburg
Tel. 0821 3259-1439
Fax 0821 3259-2-1439
frederic.schiessl--at--hwk-schwaben.de