fachkraefte_donauries_titel

FachkräftetagBündnis für Fachkräfte gegründet

Erster Donau-Rieser Fachkräftetag

Am 1. Donau-Rieser Fachkräftetag im September ist das Bündnis für Fachkräfte Donau-Ries gegründet worden. Initiatoren des Bündnisses waren die Agentur für Arbeit Donauwörth, der Bayerische Bauernverband, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Handwerkskammer für Schwaben, die Industrie- und Handelskammer Schwaben, die Technologie Centrum Westbayern GmbH, der Landkreis Donau-Ries, und der Wirtschaftsförderverband Donau-Ries e.V.

Rund 80 Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nahmen an der Gründungsveranstaltung teil. Das Ziel: Mehr Fachkräfte in die Region zu bringen und sie an Unternehmen zu binden. Gerade im Hinblick auf die aktuellen Fachkräfteentwicklungen im Landkreis sieht Landrat Stefan Rößle das Bündnis als große Chance für die Region, nachhaltig Fachkräfte zu gewinnen und zu sichern, und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Erreichen möchte das Bündnis dieses Ziel durch Erzeugung von Transparenz bei den bestehenden Unterstützungsangeboten und durch eine stärkere Kooperation. Zielgruppe des Bündnisses sind die Unternehmen der Region. Der Wirtschaftsförderverband hat die Koordination des Bündnisses übernommen.

Aktuelle Arbeitsmarktzahlen

Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung referierte Richard Paul von der Agentur für Arbeit darüber, wie sich der Arbeitsmarkt aktuell in der Region darstellt und wo sich der Arbeitsmarkt in der nächsten Zeit hinbewegen wird. Die drei Haupttrends im Arbeitsmarkt sind demnach der demografische Wandel, die Individualisierung und Flexibilisierung und die Digitalisierung mit dem damit einhergehenden strukturellen Wandel.

Mit interessanten Beispielen zeigte Paul die Chancen und Risiken des zukünftigen Arbeitsmarkts. Hauptaufgabe werde es sein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den anstehenden Veränderungen mitzunehmen und sie gleichzeitig fit für die neuen Herausforderungen zu machen. Hierzu gebe es in der Region bereits heute zahlreiche Unterstützungsangebote für die Unternehmen. Diese stellten Christine Neumann und Bettina Kräußlich von der IHK, Markus Prophet von der HWK Schwaben und Richard Paul in kurzen Vorträgen vor.

Weitere Informationen zum Donau-Rieser Fachkräftetag sowie zum Fachkräftebündnis gibt es auf www.wirtschaft-donauries.bayern/fachkraefte_buendnis.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider