PressemitteilungDie neuen Vorstände der HWK für Schwaben

Arbeitgeberseite

Susanne Asam aus Kissing, Inhaberin der Firma asam glasservice e.K. in Friedberg, ist zum Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt worden. Die 55-jährige, verheiratete Unternehmerin führt seit 1999 den Familienbetrieb mit vier Beschäftigten und hat bereits seit 1984 die kaufmännische Leitung inne. Im schwäbischen Handwerkerparlament möchte sich Asam "für eine starke Handwerksorganisation, in der auch Frauen Verantwortung übernehmen" einsetzen. Im handwerklichen Ehrenamt ist die Betriebsinhaberin in der Glaser-Innung Mittel- und Nordschwaben u.a. als Rechnungsprüferin engagiert. Der Vollversammlung der HWK Schwaben gehört sie bereits seit 2009 an. "Ich fühle mich nicht als Quotenfrau, sondern möchte meinen Sachverstand und meine Energie für die Belange der schwäbischen Handwerksbetriebe einsetzen und Verantwortung übernehmen," sagt Asam.

Der selbstständige Schlossermeister Matthäus Bertele aus dem Oberallgäu ("Dort, wo andere Urlaub machen.") ist erneut zum Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt worden. Der 59jährige, zweifache Familienvater betont: "Handwerkskammer und Verbände sind Verbündete und keine Gegner!" Sein Motto lautet: "Jammern hilft nichts, nur mit Anpacken löst man Probleme." Der Betrieb des Geschäftsführers der Bertele GmbH Metallbau besteht seit 1986 und zählt zehn Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende. Er war bereits in den letzten beiden Wahlperioden Vorstandsmitglied der HWK Schwaben. 

Kfz-Elektrikermeister und Betriebswirt (HWK) Günther Haller aus Blaustein ist erneut zum Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt worden. Der 63jährige ist verheiratet und hat drei Söhne. Er ist Geschäftsführer der Autohaus Holz + Haller GmbH und der Mobil-Lack Holz + Haller GmbH in Neu-Ulm. Der Ehrenobermeister der Kfz-Innung Schwaben und Mitglied des Vorstandes des Kfz-Landesinnungsverbands, ist auch Beiratsvorsitzender der AOK Direktion Günzburg, sowie Beiratsmitglied der Deutschen Rentenversicherung Schwaben. Als Mitglied im Beirat des DAT Verwaltungsrates handelt er nach dem Motto: "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt kräftig an und handelt!" Haller ist nunmehr die dritte Amtsperiode Vorstandsmitglied der HWK Schwaben, die im Kammerbezirk 29 000 Unternehmen vertritt.

Der Schreinermeister und Fachlehrer an der Berufsschule Markus Höbel aus Boos bei Memmingen im Unterallgäu ist erneut zum Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt worden. Der ledige 47jährige ist Geschäftführer der elterlichen Schreinerei und Obermeister der Schreinerinnung Memmingen-Mindelheim. Seit 2010 hat er auch das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim inne. Seine Leitlinien sind eine "offene und faire Zusammenarbeit der Parteien des öffentlichen Leben" und die Tatsache, dass eine "bestmögliche Ausbildung heute qualifizierte Facharbeiter von morgen hervorbringt." Höbel ist der festen Überzeugung, dass handwerkliche Arbeit für die Gesellschaft immer wertvoller und wichtiger wird, da der Fachkräftemangel in den kommenden Jahren noch deutlicher in den Vordergrund rückt. Neu ist für Höbel eine kommunalpolitische Funktion. Er ist Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Boos.

Der Bauunternehmer Werner Luther aus Nördlingen im Donau-Ries wurde nach 2009 nun erneut zum Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt.
Der verheiratete 55jährige ist Geschäftsführer der Firma Eigner Bauunternehmung GmbH in Nördlingen. Er möchte besonders die Jugend im Bereich berufliche Bildung fördern, um ihr eine Chance und Perspektive für die Zukunft zu geben, sowie das Image des Handwerks verbessern. Seit 1999 ist der studierte Bauingenieur (TU München) Obermeister der Bauinnung Donau-Ries und seit diesem Jahr Kreishandwerksmeister für Nordschwaben. 

Der Bauingenieur Joachim Puhle aus Augsburg-Göggingen ist nach 2009 erneut in den Vorstand der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt worden. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Der 53jährige ist Geschäftsführender Hauptgesellschafter bei der Baugeschäft Gleich GmbH und der GS-Wohnbau GmbH. Puhle fungiert seit 2005 als stellvertretender Obermeister, seit 2010 als Obermeister der Elias-Holl-Bauinnung Augsburg. In seiner Funktion als Obermeister ist er auch gleichzeitig Beiratsvorsitzender der schwäbischen Obermeister des Landesverbandes der Bayerischen Bauinnungen. Als Vorstandsmitglied der HWK Schwaben bringt er in der Baukommission für den Neubau des BTZ Augsburg sein Fachwissen ein. Er ist davon überzeugt, dass es den einzelnen Firmen nur gut gehen kann, wenn sie in einem insgesamt starken Handwerk und in starken Organisationen eingebunden sind.

Arbeitnehmerseite

Der Fotografenmeister Peter Herbst aus Marktoberdorf im Allgäu ist erneut zum Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt worden. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seit 2000 ist er Gesellenausschuss-Vorsitzender der Fotografeninnung Schwaben und seit 2001 Vollversammlungsmitglied der HWK Schwaben. Herbst war bereits in der vergangenen Wahlperiode von 2009 - 2014 Mitglied des 12-köpfigen Vorstandes für die Arbeitnehmerseite. Herbst ist auch Vorsitzender des Gesellenausschusses der Fotografen-Innung Schwaben und Mitglied im Prüfungsausschuss der Fotografen-Innung Schwaben. Der 54jährige ist als Meister bei Foto Hotter in Marktoberdorf tätig. Sein Motto für die kommende Amtszeit lautet "Leben und leben lassen."

Claus Krajewski aus Augsburg wurde erstmalig in den Vorstand der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt. Der Zimmerermeister, der seine Ausbildung bei der Donat Müller KG absolviert hat, war bis zum Jahr 2000, zuletzt 13 Jahre als Meister, dort beschäftigt. Seit 14 Jahren ist der 54-jährige als Meister bei der Firma Bradl Holzbau GmbH in Friedberg tätig. 20 Jahre gehört Krajewski nun der Vollversammlung der HWK Schwaben an und vertritt im schwäbischen Handwerkerparlament die Arbeitnehmer. Für ihn ist es wichtig, "das Handwerk in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu stellen". Ebenso ist er Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Zimmerer. Ehrenamtlich engagiert sich Krajewski als Vorstandsmitglied bei der Kolpingfamilie St. Ulrich und Afra in Augsburg.

Der Informationselektroniker Harald Wanschura aus Augsburg ist erneut zum Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gewählt worden. Der 48jährige arbeitet als Fernmeldehandwerker bei Erhardt und Leimer Elektroanlagen GmbH in Augsburg. Der Betriebsratsvorsitzende möchte die Arbeitnehmer im Handwerk unterstützen. Für ihn ist es wichtig das Handwerk für den Nachwuchs attraktiv zu machen, die Stellung der HWK und deren Bedeutung zu intensivieren und Beschlüsse zum Wohle des Handwerks zu fassen. Seine Devise lautet: "Immer ehrlich miteinander umgehen, Probleme sofort lösen, gemeinsam den richtigen Weg oder die richtige Lösung finden." Wanschura ist auch Mitglied der Baukommission der HWK Schwaben zum Neubau des BTZ Augsburg.