10.000 Häuser Programm_EnergieBonus Bayern
Energie-Atlas Bayern, LfU

Das Plus für HauseigentümerEnergieBonusBayern

In unseren Gebäuden steckt  großes Potenzial Energie einzusparen. In Bayern entfallen rund 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs und 35 Prozent der CO2-Emissionen auf den Gebäudesektor, ein überwiegender Teil davon auf die Erzeugung von Wärme.

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt seit September 2015 die Bürgerinnen und Bürger bei energetischen Maßnahmen in ihren Wohngebäuden mit dem EnergieBonusBayern und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat dafür das 10.000-Häuser-Programm eingeführt, das aus den beiden Teilen „EnergieSystemHaus“ und „Heizungstausch‘ besteht.

Mit dem Programmteil „EnergieSystemHaus“ sollen Gebäudeeigentümer unterstützt werden, die ihr Haus umfassend energetisch sanieren bzw. ein energieeffizientes Haus bauen möchten und dabei ein innovatives Heiz-/Speichersystem verwenden. Erforderlich sind die Kombination mit einer KfW-Effizienzhausförderung und die Einbeziehung eines Energieberaters.

Der Programmteil „Heizungstausch“ richtet sich an diejenigen, die unabhängig von einer Gebäudesanierung ihre alte, ineffiziente Heizungsanlage austauschen und damit sowohl ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten als auch Heizkosten einsparen möchten.

Mit der Entscheidung für einen der beiden Programmteile können Eigentümer von selbstbewohnten Ein- und Zweifamilienhäusern (einschließlich Reihenhäusern) in Bayern den „EnergieBonusBayern“ erhalten. Die beiden Programmteile sind nicht miteinander kombinierbar. Der Bonus wird als Zuschuss in Höhe von 1.000 bis zu 18.000 Euro gewährt und ist mit den Programmen des Bundes (KfW, BAFA) grundsätzlich kombinierbar.

Gut geplant und kompetent durchgeführt

Die Umsetzung der energetischen Verbesserung ist nur zusammen mit dem Handwerk zu leisten. Handwerksunternehmen, die Sie kompetent beraten und Ihr Vorhaben fachgerecht ausführen, finden Sie in der Betriebsdatenbank des Klimaschutznetzwerkes der Handwerkskammer für Schwaben unter: www.klimaschutz-hwk-schwaben.de.

Weitere Informationen, Antragsunterlagen, Broschüren,  Förderrichtlinien und technische Merkblätter sowie Antworten auf häufige Fragen zum 10.000-Häuser-Programm der Bayerischen Staatsregierung finden Sie im Internet unter: www.EnergieBonus.Bayern.de.

Eine Antragstellung ist voraussichtlich noch bis zum Jahr 2018 möglich.

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam