euro coin and bank note in black leather wallet on wide wood wooden panorama business finance background with copy space Schlagwort(e): euro, wallet, coin, purse, leather, currency, wood, wooden, background, finance, panorama, wide, money, cash, bill, bank, note, safe, business, exchange, saving, trade, safety, storage, financial, gold, silver, golden, desk, table, copy, space, retro, classic, vintage, income, prosperity, fortune, concept, symbol, pocket, internet, banking, payment, pay, web, shining, monetary, banner
highspeedfotos.de

InformationEnergiekosten im Blick!

Die stetig steigenden Energiekosten sind mittlerweile zu einer teilweise existenzbedrohenden Belastung für viele Handwerksbetriebe geworden. Auch wenn die angekündigte Gaspreisbremse hoffentlich für etwas Entlastung sorgen wird, sollte jeder Betrieb unbedingt selbst tätig werden!

Es gilt, Effizienzpotentiale zu identifizieren und das eigene Unternehmen mit entsprechenden Maßnahmen energetisch optimal aufzustellen – das spart Energie, Kosten und Emissionen, schont also sowohl den Geldbeutel als auch das Klima.

Wer dieses Thema angeht, merkt schnell: Ein grundlegender Überblick über die Energieverbräuche und die damit einhergehenden Kosten im Betrieb ist der notwendige Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte. Mit dem E-Tool der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz wurde für das Handwerk ein kostenfreies Instrument geschaffen, das Betriebsinhabern genau diese Gesamtschau auf das eigene Unternehmen ermöglicht.

Neben der einfachen systematischen Erfassung der betrieblichen Energiedaten bietet das Webportal unter www.energie-tool.de die individuelle Auswertung der Jahresenergieverbräuche und -kosten für alle relevanten Bereiche sowie Kennzahlen zur Bewertung und Einordnung.

Seit Oktober 2022 besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, mit dem E-Tool den vollständigen CO2-Fußabdruck für das eigene Unternehmen abzubilden. Dies ist insbesondere für Betriebe interessant, die die eigenen Emissionen senken oder zukünftig sogar klimaneutral agieren wollen. In Anlehnung an den global anerkannten Berichtsstandard „Greenhouse Gas Protocol (GHG)“ können alle erforderlichen Bilanzbereiche (Scope 1, 2 und 3) komplett abgebildet werden.

Weitere Updates wie die fahrzeugspezifische Kraftstofferfassung, ein Modul zur Lastgang-Auswertung und zahlreiche kleine Verbesserungen und Anpassungen zeichnen den aktuellen Veröffentlichungsstand aus.

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Sie möchten das E-Tool nutzen?

Gerne unterstützen wir Sie dabei und helfen bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise sowie bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten.