PressemitteilungfitforJOB 2012

Generation Null-Bock? Von wegen!

Am Samstag, 24. März 2012 öffnet die Berufsinfomesse "fitforJOB" in Augsburg wieder ihre Tore für alle, die endlich auf eigenen Füßen stehen wollen - und das zum 12. Mal!

Das große Büffeln für die Abschlussprüfung lässt sich langsam aber sicher nicht mehr weiter aufschieben und am liebsten würdest Du nach dem ganzen Stress einfach mal abschalten. Doch gerade jetzt, wo Du es am allerwenigsten gebrauchen kannst, fangen auch noch Deine Eltern an, den mahnenden Finger zu heben und lassen Dir keine Ruhe: "Hast Du dich schon um eine Lehrstelle gekümmert? Dein Schulabschluss wird schneller kommen als du denkst! Willst du danach etwa nur rumhängen?" Insgeheim weißt Du natürlich, dass Deine Eltern wohl Recht haben. Also legst Du die Schulbücher beiseite und schlägst die Zeitung auf, um die Ausbildungsplatzanzeigen zu durchstöbern. Doch was Dich hier erwartet, ist schlimmer, als Du befürchtet hattest. Eine Anzeige klingt langweiliger als die nächste. Frustriert legst Du die Zeitung wieder weg. So wird das nichts.

Über 150 Unternehmen stellen 197 Berufe vor

Gerade jetzt solltest Du jedoch nicht aufgeben. Mit Sicherheit bist Du nicht der einzige, dem es so geht. Der "Dschungel", den es auf der Suche nach dem persönlichen Traumjob zu durchqueren gilt, hat schon den ein oder anderen an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aus diesem Grund haben wir, die beiden Wirtschaftskammern IHK Schwaben und HWK Schwaben, vor genau zwölf Jahren die fitforJOB-Messe auf die Beine gestellt, die sich im Laufe der Zeit zur größten Berufsinfomesse unserer Region entwickelt hat. Und die rekordverdächtige Teilnehmerzahl von rund 12.000 Besuchern im letzten Jahr kommt nicht von ungefähr. Über 150 Firmen und Betriebe werden auf der fitforJOB 2012 vertreten sein und stellen Dir nicht weniger als 197 verschiedene Berufsbilder vor. Damit die Messe für Dich und alle anderen ein voller Erfolg wird, setzen wir auf eine lockere Atmosphäre und Gespräche auf Augenhöhe zwischen Dir und jungen Azubis, die ihren beruflichen Weg bereits eingeschlagen haben und Dir direkt aus dem Berufsalltag erzählen können.

Als besonderes Special wird es auf dem Stand der IHK Schwaben in diesem Jahr ein Quiz geben, bei dem Du ein leckeres Menü gewinnen kannst, das live auf der Messe von einem Show-Koch vom Restaurant Indich’s Kussmühle für Dich zubereitet wird. So erfährst Du hautnah was eine Ausbildung in der Gastronomie auszeichnet.

Sportlich geht es an den Ständen der Handwerkskammer für Schwaben zu. Hier kannst Du Marcel de Jong vom Bundesligisten FC Augsburg mal ganz nah sein und dir während der Autogrammstunden eine persönliche Widmung sichern. Neu beim Handwerk ist auch der Berufe-Checker. Gib Deine Talente ein - und der Berufe-Checker sagt Dir sofort, welcher Beruf zu Dir passt. Wer sich dann bei den Ausbildungsberufen auskennt, kann beim Berufequiz feine, kleine Preise gewinnen.

Jetzt auf eigenen Füßen stehen: Infos im Internet und auf facebook

"Jetzt auf eigenen Füßen stehen" - das ist das Motto der fitforJOB, das wir in diesem Jahr für Dich gewählt haben. Wir möchten Dich schon vor der Messe einladen, Dich auf www.fitforjob-augsburg.de über Aussteller und Rahmenprogramm auf der Messe zu informieren. Damit aber noch nicht genug: Schließlich möchten wir Dich auch als Fan gewinnen! Hilfreiche Tipps über Ausbildungsberufe, Karrierewege und nicht zuletzt über unsere Messe findest Du auch auf facebook unter www.facebook.com/fitforJOB.

Traumjob gefunden - und jetzt?

Wenn Du Dich für einen Ausbildungsweg und einen Beruf entschieden hast, dann ist das schon mal ein erster, sehr erfolgreicher Schritt. Wie aber bekommst Du nun Deinen Traumberuf, was gilt es im Vorfeld alles zu beachten? Online-Bewerbung, schriftliche Bewerbung oder gar ein persönliches Gespräch? Hilft es vorab erst mal ein Schnupperpraktikum zu machen? Antworten auf diese wichtigen Fragen und Hilfestellungen für die notwendigen Schritte hin zu Deinem Traumberuf werden Dir auch auf der fitforJOB gegeben. Dafür gibt es das umfangreiche Rahmenprogramm, das interessante Vorträge und Workshops für Dich bereit hält. Neben den altbewährten Klassikern wie "Deine Bewerbung aus Sicht der Betriebe" sind in diesem Jahr die folgenden Themen ganz neu mit dabei: "Fit für das Ausland - Auslandsaufenthalte für Auszubildende" und "Karrierefalle Internet".

Alle Daten auf einen Blick

Jetzt auf eigenen Füßen stehen - die 12. Augsburger Berufsinformationsmesse fitforJOB findet am Samstag, 24. März 2012 von 9 bis 15 Uhr in der Messe Augsburg statt. Der Eintritt ist frei. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst Du mit der Straßenbahnlinie 3 (bzw. Ersatzlinie 13), den Regionalzügen R 7 u. R 8 und mit der Buslinie 41 auf die fitforJOB. Kommst du mit dem Auto, gilt es eine Parkgebühr von 4 Euro zu entrichten. Sei mit dabei und zeig all denen, die ständig über die heutige Null-Bock-Generation schimpfen: Sie haben ihre Rechnung ohne Dich gemacht!

Die fitforJOB ist eine Kooperationsveranstaltung von Industrie- und Handelskammer Schwaben und der Handwerkskammer für Schwaben; gefördert von der Augsburger Allgemeinen Zeitung, der Bundesagentur für Arbeit, dem Landkreis Augsburg und der Stadt Augsburg.