PressemitteilungfitforJOB 2013 - Im Angebot: Dein Traumjob

Die fitforJOB-Messe findet am Samstag, 9. März 2013, bereits zum 13. Mal in Augsburg statt. Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Publikumsmagnet entwickelt: Tausende Besucher strömen zum Messezentrum, wenn die Wirtschaftskammern IHK und HWK im Frühjahr zur Berufsinformationsmesse einladen. Diesmal kann die Messe mit mehr als 170 Ausstellern aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungsgewerbe sowie Schulen und Bildungsträger aufwarten – das sind mehr Aussteller als jemals zuvor! Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Jugendliche, die bald mit der Schule fertig werden und sich orientieren wollen. Hier geht es um den ersten Schritt ins Berufsleben. Ziel ist, rechtzeitig herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen sowie Interessen und Fähigkeiten liegen.

Bei der Berufswahl und beim Finden des Traumjobs helfen den Jugendlichen mehr als 170 Firmen und Bildungseinrichtungen und versorgen sie mit Flyern, Broschüren und wertvollen Hintergrundinfos zur Ausbildung. Im Fokus stehen dabei das Lehrstellenangebot, die Bewerbung oder auch Aus- und Weiterbildungsprogramme. Die jungen Leute sowie deren Eltern bekommen an den Ständen einen umfassenden Überblick über sämtliche Ausbildungsberufe und mögliche Karrierechancen. Die Berufe, die vorgestellt werden, reichen vom Dienstleistungs-, über den Industrie- bis hin zum Handwerkssektor. Im direkten Gespräch mit den Firmenchefs, Personalverantwortlichen oder auch den Auszubildenden sollen sich die Jugendliche selbst ein Bild davon machen, welcher Beruf für sie infrage kommt. Ein interessantes Bühnenprogramm vermittelt zusätzliche Infos über Berufe in den einzelnen Branchen.

„Für Schulabgänger ist es wichtig, sich rechtzeitig zu informieren, wie es nach der Schule weitergeht. Dafür ist die fitforJOB die ideale Plattform und bringt Betriebe, Ausbilder und Azubis zusammen“, betont IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gute Informationen im Vorfeld Ausbildungsabbrüche und Enttäuschungen bei Schulabgängern und Betrieben verhindern können.“ Die Augsburger Berufsinformationsmesse bietet einen Tag lang die Gelegenheit, erste Kontakte zu einer Firma zu knüpfen. „Persönliches Engagement zahlt sich auf jeden Fall aus“, ist sich HWK-Präsident Jürgen Schmid sicher. „Ich rate daher zu Praktika. Wer sich hier positiv und geschickt präsentiert, hat gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz.“

Zielgruppengerechte Ansprache auf Facebook

Um Jugendliche noch gezielter anzusprechen, gibt es eine eigene fitforJOB-Seite auf Facebook unter www.facebook.com/fitforJOB. Das Motto der Seite lautet: „Auf eigenen Füßen stehen“. Die Facebook-Seite richtet sich schwerpunktmäßig an Jugendliche aus dem Großraum Augsburg im Alter zwischen 15 und 20 Jahren, die auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem dualen Studium sind. Mit dem Facebook-Auftritt wurde von IHK und HWK ein Informationskanal für Jugendliche geschaffen, der nicht nur zur fitforJOB-Messe, sondern ganzjährig nützliche Informationen rund um das Thema Ausbildung und Karrierewege zielgruppengerecht aufbereitet – unter anderem sind das weiterführende Websites, witzig aufbereitete Videos zur richtigen Bewerbung, hilfreiche Tipps über Ausbildungsberufe oder die Details zur Messe. Infos zum Rahmenprogramm und zu den Ausstellern auf der Messe gibt es außerdem unter www.fitforjob-augsburg.de.

Die Messe wird zudem von einer Postkartenkampagne begleitet. Die optisch ansprechenden Karten werden direkt an die Schulen gesandt. Aufgedruckte QR-Codes ermöglichen den Besitzern von Smartphones oder Tablets den direkten Zugriff auf die entsprechenden Inhalte im Web.

„Macher gesucht!“ auf der fitforJOB Augsburg

Mitspielen und Goldtaler für den Macher Cup abholen am Macher-Stand im Foyer der Halle 5! Man kann sich im Outfit seines Traumberufs ablichten lassen, sein handwerkliches Talent beim Hockerzusammenbauen und beim Teufelsknoten testen, ein gerahmtes Macher-Foto schießen und beispielsweise auf facebook posten oder sich auf einer Pinnwand verewigen nach dem Motto „Ich bin ein Macher, weil …“

Autogrammstunde mit FCA-Profis

Die FCA-Profis Ragnar Klavan und Andreas Ottl sind dieses Jahr zu Gast auf der fitforJOB.
Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr geben die beiden Fussballer eine Autogrammstunde am "Macher gesucht!" - Stand der HWK Schwaben.

Alle Infos zur fitforJOB 2013 unter www.fitforjob-augsburg.de oder www.facebook.com/fitforJOB.