Austausch_Frankreich_Titel
HWK Schwaben

PressemitteilungFrankreich - wir kommen!

50. Deutsch-Französischer Lehrlingsaustauch – 10 Azubis aus Schwaben fahren nach Le Mans und Laval



(treu) Zum 50. Jubiläum des Deutsch-Französischen Lehrlingsaustausches fahren morgen 10 Auszubildende aus Schwaben zu den Partnerkammern der HWK Schwaben nach Le Mans und Laval.

Die sechs Mädchen und vier Jungen kommen aus vier verschiedenen Berufsgruppen (Bäcker, Konditor, Friseur und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik). Fünf Tage lang werden sie in französischen Handwerksbetrieben mitarbeiten und praktische Erfahrungen sammeln. Die Partner der HWK Schwaben in Frankreich haben zudem ein tolles Rahmenprogramm organisiert. So sind neben einer Stadtführung in Laval und Le Mans auch der Besuch eines Hochseilgartens sowie eine Bootstour auf der Mayenne vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir über so viele Jahre den Lehrlingsaustausch aufrechterhalten konnten und damit einen guten Anteil an den Beziehungen zu unserem Nachbarland beitragen konnten“, freut sich Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben. Erst im Frühjahr wurde die Partnerschaft zu den französischen Kammern bei einem Festakt in Augsburg erneut bekräftigt.

Während des 9-tägigen Aufenthaltes wird die Betreuerin der Gruppe via Facebook und Instagram die aktuellen Nachrichten posten und diese werden auch auf der Homepage der HWK Schwaben unter www.hwk-schwaben.de/austausch veröffentlicht.

austausch_laval
privat



Schneider Sascha_web

Sascha Schneider

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1220

Fax 0821 3259-1207

sascha.schneider--at--hwk-schwaben.de