Seminarprogramm Titelbild

PressemitteilungFür Profis im Handwerk - Seminarprogramm 2021

Neues Seminarprogramm der Handwerkskammer für Schwaben

Die Akademie der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist die erste Adresse, wenn es um Weiterbildung im Handwerk geht. Sie bietet ein umfangreiches und vielfältiges Angebot mit Dozenten, die meist aus der Praxis kommen und sich im Handwerk auskennen. Die Experten der HWK beraten zudem umfassend, damit die angestrebte Weiterbildung auch Sinn macht und in die richtige Richtung geht.

Das Team der Akademie der HWK Schwaben hat unter dem Motto „Für Profis im Handwerk – konkret, modern, vor Ort“ auch für 2021 wieder ein umfangreiches und vielfältiges Programm an den Start gebracht.

Fokus auf digitale Möglichkeiten

Mit ihrem Angebot geht die Akademie intensiv auf verschiedene Prozesse in Handwerksunternehmen ein, von der Angebotserstellung über die Produktion bis hin zur Rechnungsstellung. In jedem einzelnen Bereich werden Möglichkeiten zur Digitalisierung in den Fokus genommen und das Kursangebot danach ausgerichtet.

So sind viele digitale Aspekte in die Meisterkurse der Akademie mit aufgenommen, aber auch in das Weiterbildungsangebot im kaufmännischen Bereich, was zum Beispiel Kundenmanagement-Systeme angeht.

Unterrichtsmaterialien in der Cloud

Mittlerweile ist es in den meisten Kursen natürlich selbstverständlich, dass mit Laptop und Tablet gearbeitet wird. In den Meisterlehrgängen ist es auch so, dass die Kursteilnehmer für manche Lernbereiche immer weniger Papier benötigen, sondern über eine Cloud auf den Unterrichtsstoff oder Stundenpläne online zugreifen können. Vor allem Teilnehmer, die längere Anreisewege haben, schätzen diese Vorteile sehr.

Trotzdem werden selbstverständlich alle Inhalte, die notwendig zum Unterricht gehören, in den Kursstunden behandelt und geklärt.

Das Seminarprogramm findet sich auch auf dem Bildungsportal der HWK Schwaben: www.bildungschwaben.de/seminarprogramm.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider