PressemitteilungGoldene Ehrennadel des schwäbischen Handwerks verliehen

(treu) 30 Jahre Vizepräsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) und 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit - diese außerordentliche Leistung haben Franz Kugler und Jürgen Schmid für das schwäbische Handwerk erbracht. Beide erhielten die höchste Auszeichnung des schwäbischen Handwerks.

Als 27-jähriger kam Franz Kugler aus Herkeim 1974 in die Vollversammlung der HWK Schwaben und wurde 1984 zum Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite gewählt, damals der Jüngste in Deutschland. Insgesamt war Kugler sechs Amtsperioden in diesem Amt. Hans-Peter Rauch, der neue Präsident der HWK Schwaben nannte Kugler "ein Urgestein des schwäbischen Handwerks", der es immer verstanden habe, als Arbeitnehmervertreter die Anliegen der Unternehmen und des Gesamthandwerks im Blick zu behalten. "Durch Deinen gesunden Humor hast Du manch` kritische Situation zu entspannt und wieder in eine verhandelbare Position gebracht."

Kugler war während seines Wirkens auch in bundesweiten Gremien vertreten, so gehörte er dem 20 Jahre dem Vorstand des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) an. Für diese Arbeit erhielt er bereits das Handwerkszeichen in Gold des Deutschen Handwerks.

Auch Jürgen Schmid, scheidender Präsident der Handwerkskammer erhielt eine Ehrung im Rahmen der Vollversammlung. Hans-Peter Rauch ließ das ehrenamtliche Wirken seines Vorgängers Revue passieren und sagte: "Du hast nie darauf gewartet, dass sich etwas "von alleine" regelt, sondern Du hast agiert, wolltest Veränderungen aktiv herbeiführen um einen Sachverhalt zu verbessern und voran zu bringen. Um das schwäbische Handwerk hast Du Dich in bester Manier verdient gemacht."

Die Goldene Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung, die das schwäbische Handwerk zu vergeben hat und wird an Handwerker verliehen, die mindestens 25 Jahre eine ehrenamtliche Tätigkeit an führender Stelle in der Handwerksorganisation inne hatten und sich hervorragende Verdienste um den Berufsstand erworben haben.