Handwerk Digital_Titel

Projekt "Handwerk Digital" zeigt Chancen, Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung auf.Handwerk Digital

Die selbstverständliche und tägliche Nutzung neuer Medien und Technologien hat unseren Lebens- und Arbeitsalltag nachhaltig geprägt. Schnelle Kommunikation, individuelle Lösungen und einfache Bestellungen per Mausklick sind normal geworden und tragen in hohem Maße den wachsenden Bedürfnissen vieler Kunden Rechnung, die sie heute an Dienstleistungen und Produkte stellen.

Damit Handwerksunternehmen sich dauerhaft an den neuen Märkten behaupten und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können bedeutet das eine noch stärkere Kundenorientierung, Beschleunigung sämtlicher Prozesse und die Erarbeitung ganzheitlicher Lösungen.

Forschungsprojekt Handwerk Digital

Um Chancen und Potenziale der Digitalisierung für kleine und mittlere Handwerksbetriebe nachvollziehbarer und greifbarer zu machen, wurde im Sommer 2017 das Forschungsprojekt Handwerk Digital gestartet. Die beiden Handwerkskammern HWK Schwaben und HWK Unterfranken haben das Forschungsvorhaben initiiert. Als Forschungspartner stand  die Fraunhofer-Einrichtung IGCV zur Seite. Die Firma Erich Schulz GmbH & Co. KG unterstützte als assoziierter Partner in der praktischen Umsetzung. Das Projekt wurde maßgeblich durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unterstützt und gefördert.

Ein übergeordnetes Ziel des Projektes Handwerk Digital bestand nicht etwa in der Digitalisierung einzelner Prozesse, vielmehr ging es um die Schaffung neuer digitaler Wertschöpfungsketten - vom Zustandekommen des Auftrags, über den Herstellungs-/Dienstleistungsprozess bis hin zur Zahlungsabwicklung. Die digitale Vernetzung betrieblicher Abläufe und Prozesse unter Miteinbeziehung von Kunden und Mitarbeitern sollte dabei Handwerksbetrieben ein langfristiges Überleben an den neuen Märkten ermöglichen.

Informationsfilm zum Projekt Handwerk Digital

Die in den beiden Teilprojekten Dienstleistung 4.0 und Robonet 4.0 gewonnenen
Erkenntnisse von verschiedenen Digitalisierungsschritten und -methoden werden
abschließend zusammengefasst.

Informationsfilm zum Teilprojekt Dienstleistung

Im Mittelpunkt der Überlegungen zum Teilprojekt Dienstleistung 4.0 stand zu Beginn
des Forschungsprojekts die Frage, ob sich eine digitale Wertschöpfungskette in Form
eines vollständig digitalisierten handwerklichen Dienstleistungsprozesses realisieren lässt.

Die Forschungsergebnisse aus dem Pilotprozess deuten darauf hin, dass ganzheitliche
digitale Lösungen für kleine und mittlere Handwerksbetriebe realisierbar sind.

Informationsfilm zum Teilprojekt Robonet 4.0

Auf den Millimeter genau, über Kopf, in bis zu dreieinhalb Metern Höhe. Die von der
Handwerkskammer für Unterfranken im Projekt Robonet 4.0 entwickelte Robotereinheit
setzt genau solche Bohrvorhaben um. Und das intuitiv gesteuert über menschlichen
Gesten. Wie das funktioniert und welche Möglichkeiten die Erkenntnisse des Projektes
bieten, zeigt folgender Film.

Beratung zur Digitalisierung

Sie möchten digitale Technologien in Ihren Handwerksbetrieb integrieren oder weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Handwerk erhalten? Das Team der HWK Schwaben aus Experten für den Bereich Digitalisierung berät umfassend zu diesen Themen:

• IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Digitales Marketing