Festus, Rosi und Lena können bald umziehen!Handwerkskammer spendiert den Eseln im Zoo ein neues Zuhause

(treu) Der Meisterkurs der Zimmerer sieht in seinem Lehrplan eine Projektarbeit in Theorie und Praxis vor. In diesem Jahr befassten sich die zukünftigen Zimmerermeister mit dem Bau eines neuen Eselstalls auf dem Gelände des Augsburger Zoos. Nach umfangreichen Planungen wurden am 26. Oktober 2013 die Aufbauarbeiten vorgenommen. Jürgen Schmid, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) freut sich speziell über dieses Projekt: "Die HWK Schwaben hat sehr gerne die Material für den neuen Eselstall gestiftet. Der Zoo ist unser direkter Nachbar. Eine gute Zusammenarbeit ist uns wichtig und wenn die Eselchen ein handwerklich perfektes neues Zuhause bekommen, dann ist es uns recht."

Zoochefin Dr. Barbara Jantschke ist von dieser Form der Nachbarschaftshilfe begeistert: "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Mit unseren eigenen Mitarbeitern hätten wir das Bauvorhaben nicht so schnell verwirklichen können."

Mittschnitt bei Antenne Bayern
Mittschnitt bei Rock Antenne

Meisterstück für die Allgemeinheit

Im April starteten 25 junge Männer den Meisterkurs im Zimmererhandwerk bei der HWK Schwaben. Bis Februar 2014 werden in Vollzeit die vier Teilbereiche der Meisterausbildung absolviert. Für den fachpraktischen und fachtheoretischen Teil ist im Lehrplan eine Projektarbeit vorgesehen. Seit 2010 befassen sich die jeweiligen Meisterschüler und ihre Dozenten mit Aufgaben, die langfristig der Allgemeinheit zu Gute kommen. Nach dem Bau einer Brücke über die Gennach bei Schwabmünchen, der Neugestaltung des Wasserwachtturmes im Naturfreibad des Augsburger Stadtteils Haunstetten, sowie der Überdachung des öffentlichen Grillplatzes in Straßberg bei Bobingen, hat sich der aktuelle Meisterkurs nun für den Bau eines neuen Stalls für die Zwergesel im Augsburger Zoo entschieden.

Jeder Meisterschüler fertigte einen individuellen Entwurf und ein Modell an, das sich an den Gegebenheiten auf dem Zoogelände orientierte. Diese Vorschläge wurden dann der Zooleitung zur Abstimmung vorgelegt. Im fachtheoretischen Unterricht wurden die Planung, die Statik, die Kostenermittlung und die Materialbeschaffung für das konkret ausgewählte Projekt erarbeitet. In der Praxis erfolgte die Vorbereitung des Materials, der Abbund, zu dem die Zimmerei Rauter in Möttingen ihr Gelände zur Verfügung gestellt hatte, die Logistik zum Zoo und nunmehr die Aufbauarbeiten. Mit einem Richtspruch und dem traditionellen Zimmererklatsch wurde das Projekt nunmehr fertig gestellt. Betreut wurde das Gesamtprojekt von den HWK-Dozenten Gerhard Birkle, Markus Eichner, Albert Gruber und Gerhard Waha.

8000 Euro für das Material von der HWK Schwaben
Als gute Investition in gute Nachbarschaft sieht Jürgen Schmid, der Präsident der HWK Schwaben, die Übernahme der Materialkosten: "Wir haben mit dem Zoo und Frau Dr. Jantschke ein ausgezeichnetes Verhältnis. Gerade jetzt während der Umbauarbeiten auf unserem Gelände ist uns die Zooverwaltung sehr entgegen gekommen. Da passt es ausgezeichnet, dass wir uns so revanchieren können." Denn nicht nur die Materialkosten kann sich der Zoo sparen, sondern auch für die Arbeitsleistung der angehenden Zimmerermeister wird es keine Rechnung geben. "Der Zoo zählt zu den großen Attraktionen in unserer Stadt und als Tierfreund finde ich es einfach toll, dass die Esel nun einen komfortablen neuen Stall haben," freut sich Schmid.

Eselfamilie hat nun 120 Quadratmeter für sich
Festus, Rosi und Lena (Vater, Mutter und Tochter) werden noch in diesem Jahr wieder in ihr altes Gehege zurückkehren können. Der vorherige Stall musste abgerissen werden, da er völlig marode war und das Dach undicht. In der Zwischenzeit lebt die dreiköpfige Eselgruppe im ehemaligen Watussistall, aber sie freuen sich ganz bestimmt über ihr neues Zuhause, das mit der Hilfe der Handwerkskammer errichtet wurde.