PressemitteilungHWK Schwaben bildet Schweißfachleute aus

Wichtiges Knowhow für Metallberufe

Fachgerechtes Schweißen ist wichtig in allen metallverarbeitenden Berufen. Handwerkliches Können spielt dabei eine ebenso große Rolle wie das Wissen um den richtigen Umgang mit Material und Gerätschaften, umso mehr als die Anforderungen im Schweißbereich immer weiter steigen. Wer als Aufsichtsperson in kleinen und mittelständischen Unternehmen oder als Bindeglied zwischen Schweißfachingenieur und der qualitätsgerechten Umsetzung der Schweißarbeiten in großen Betrieben arbeiten möchte, kommt an einer Ausbildung zum Schweißfachmann nicht mehr vorbei.

Mit dieser Erkenntnis haben 16 Teilnehmer den Komplettlehrgang (Teil 0 bis 3) zum Schweißfachmann bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) gebucht und vor kurzem alle ihre mündliche Prüfung erfolgreich abgelegt. Zum Inhalt des Lehrgangs gehören die Handhabung von Schweißgeräten und Gasen, spezifisches Knowhow in Sachen Materialberechnung und -einkauf sowie Arbeitssicherheit und schweißgerechte Konstruktion. Auch wissen die Absolventen danach die Belastungen geschweißter Konstruktionen richtig einzuschätzen oder wie mit neuen Werkstoffen umzugehen ist.

Weitere Informationen zu Lehrgängen und Schweißprüfungen gibt es bei Louisa Marczewski, Tel. 0821 3259-1355, Fax 0821 3259-2-1355, E-Mail: louisa.marczewski@hwk-schwaben.de.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider