Rohdenburg_Traueranzeige

PressemitteilungHWK Schwaben trauert um Cord-Hinrich Rohdenburg

Leiter der Berufsbildungs- und Technologiezentren im Allgäu stirbt nach Bergunfall

Mit Bestürzung geben wir den Tod unseres langjährigen BTZ-Leiters Cord-Hinrich Rohdenburg bekannt. Er starb am 11. Juli 2017 an den Folgen eines Bergunfalls im Kleinwalsertal. Der gebürtige Bremer war seit März 2003 bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) als Leiter des BTZ Memmingen und ab Januar 2007 in gleicher Funktion in Kempten tätig. Mit viel Herzblut und großem persönlichen Einsatz hat er die Schulungs- und Weiterbildungsangebote der HWK Schwaben mitgestaltet und erfolgreich umgesetzt. Hunderte von Jugendlichen hat er in diesen 14 Jahren auf ihrem Weg ins Handwerk begleitet, sie motiviert und unterstützt sowie unermüdlich für das Handwerk und seine Berufe geworben.

Besonders bei der Allgäuer Lehrstellenbörse und in der Allgäuer Berufsoffensive hat er sich große Verdienste erworben. Der 60-jährige pflegte intensive Kontakte zu den Allgäuer Handwerksunternehmen, zu den Innungen und Kreishandwerkerschaften und war aufgrund seiner fachlichen Kompetenz, seiner Geradlinigkeit und seiner Verlässlichkeit ein geschätzter und gefragter Gesprächspartner.

„Herr Rohdenburg war ein Macher, der sehr pragmatisch, zupackend und flexibel seine Aufgaben erfüllte. Für neue Ideen war er stets zu haben und hatte immer ein offenes Ohr für „seine“ Jugendlichen. Verantwortung und Eigeninitiative, aber auch mutig kritische Gedanken zu äußern, das zeichnete ihn genauso aus wie seine Lebensfreude und sein Optimismus. Er war eine Bereicherung für die Handwerkskammer und das Handwerk. Sein großes Herz und auch sein Gerechtigkeitssinn werden in unserem Haus und bei unseren Partnern sehr fehlen. Wir sind tief betroffen von seinem Tod und fühlen uns mit allen, die um ihn trauern, verbunden. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten,“ würdigt Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben Cord-Hinrich Rohdenburg.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider