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Andreas Pfohl

Kampagne Elternstolz

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Aktuelles



"Ausbildung macht Elternstolz" ist 2015 ins Leben gerufen worden um auf die vielfältigen Chancen der beruflichen Bildung aufmerksam zu machen. „Es zeigt sich jetzt: "Elternstolz" ist ein voller Erfolg. Wir haben mit der Kampagne viele Menschen in Bayern erreicht und konnten die Wertschätzung der beruflichen Ausbildung weiter steigern“, so Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Die Ministerin weiter: „Eine gute Berufsausbildung ist einem Studienabschluss mindestens gleichwertig. Darauf haben wir in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich hingewiesen und dabei gezielt die Eltern als wichtige Ratgeber ihrer Kinder in den Blick genommen. Trotzdem werden auch zu Beginn dieses Ausbildungsjahres wieder zahlreiche Lehrstellen unbesetzt bleiben. Deswegen werden wir das Thema "Karriere mit Lehre" weiterhin mit Nachdruck verfolgen und deswegen die Elternstolz-Kampagne im Herbst fortsetzen.“ Weiter lesen...



Die Idee



Ziel der "Elternstolz" Kampagne ist es, die Akzeptanz für die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Gesellschaft zu erhöhen. Für dieses Projekt haben sich das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) und die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern erstmals zu einer Allianz zusammengetan.

Erstmals richtet sich eine übergreifende Ausbildungskampagne an die Zielgruppe der Eltern, die den Stolz auf ihre Kinder und deren berufliche Ausbildung zum Ausdruck bringen. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Kampagnenwebsite: www.elternstolz.de

Direkt zur aktuellen Bildergalerie der Ausbildungskampagne gelanden Sie hier .



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Wirtschaftsministerium, IHKs und Handwerkskammern werben gemeinsam für berufliche Ausbildung



Eltern haben den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Sie bestimmen im Wesentlichen die Wahl der Schulart und sie entscheiden letztendlich darüber mit, ob ihre Kinder eine Berufsausbildung beginnen oder ein Studium anstreben. Mit der Kampagne "Elternstolz" machen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die bayerischen IHKs und die bayerischen Handwerkskammern erstmals gemeinsam darauf aufmerksam, dass auch eine "Karriere mit Lehre" erstrebenswert ist und Eltern darauf stolz sein können, wenn ihre Kinder den dualen Berufsbildungsweg einschlagen.

Staatsministerin Ilse Aigner machte bei der Vorstellung der Kampagne am 18. November 2015 im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München deutlich, wie vielfältig die Chancen der beruflichen Aus- und Weiterbildung seien. Aigner: "Eine gute Berufsausbildung ist einem Studienabschluss mindestens gleichwertig. Wer einen Beruf von Grund auf lernt und sich kontinuierlich weiterbildet, ist für die Zukunft bestens gerüstet. Dafür wollen wir gemeinsam werben. Elternstolz bietet eine hohe Motivationsgrundlage für Jugendliche, sich für eine Berufsausbildung zu entscheiden. Und da setzen wir mit unserer Kampagne an."

Der Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) Dr. Eberhard Sasse betonte: "Die Lernorte für eine erfolgreiche Ausbildung sind unsere Betriebe und unsere Berufsschulen. Hier treffen sich Theorie und Praxis, was auch international als Erfolgsfaktor gilt. Jeder Jugendliche kann seinen Neigungen entsprechend lernen. Das macht den Aufstieg in leitende Funktionen bis hin zur Selbstständigkeit möglich. So findet jede und jeder eine Entwicklungsperspektive und einen Platz in der Gesellschaft." Bei der Suche nach Berufsnachwuchs bemühe sich das Handwerk im Übrigen um alle Jugendlichen. 2014 seien im bayerischen Handwerk junge Menschen aus rund 120 Nationen ausgebildet worden.

Die Kampagne "Elternstolz" wirbt in echten Testimonials, mit Eltern, die froh über die Berufsausbildung ihrer Kinder sind. Auf Plakaten, im Kino und im Radio wird ab Februar 2016 unter dem Slogan "Ausbildung macht Elternstolz" gezeigt, welche Zukunftschancen und wie viel Freude eine berufliche Aus- und Weiterbildung bieten können.



 

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Sylvester-Susanne

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester

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