Kommentar zu Engagiert und talentiert!

2017 - DHZ 20

1* für Schwabens Nachwuchshandwerker



Es herrscht eine besondere Atmosphäre, wenn die Handwerkskammer für Schwaben ihre Kammersiegerinnen und Kammersieger auszeichnet. Zusammen mit ihren Familien und Ausbildern kommen hier junge Menschen zusammen, die in der praktischen handwerklichen Arbeit erstklassig sind.  Es sind engagierte und ausgesprochen talentierte Nachwuchskräfte, denen es anzumerken ist, dass sie ein Ziel haben und sich dafür auch anstrengen. Nicht umsonst zählen sie zur Elite im Handwerk. Der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands ist ohne diese beruflichen Hochkaräter nicht denkbar.

Das Handwerk sorgt permanent dafür, dass durch die duale  Ausbildung fachlich bestens versierte Nachwuchskräfte hervorgebracht werden, die großen Anteil an der starken ökonomischen Position Deutschlands haben. Der Weg zu beruflichem Erfolg ist eben nicht nur über ein akademisches Studium möglich, sondern manuelles Geschick, Kreativität und praktische Lösungskompetenz tragen erheblich dazu bei, Lebenszufriedenheit zu erlangen. Das Schöne am Handwerk ist ja, dass am Ende des Tages die Früchte der täglichen Arbeit sichtbar werden.

Ich bin mir sicher, dass unsere schwäbischen Kammersiegerinnen und Kammersieger 2017 mit ihren ausgezeichneten Talenten ihre berufliche Zukunft meistern werden.



„Praktische Lösungskompetenz, Kreativität und manuelles Geschick sind grundlegend für ein erfolgreiches Handwerk.“