PressemitteilungKompetenztag Metall der Handwerkskammer

Weit über 120 Besucher kommen und informieren sich

(treu) Kurze und prägnante Fachvorträge im Wechsel mit Praxisvorführungen war das Erfolgsrezept des Kompetenztages Metall, den die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) für Unternehmer und Beschäftigte in Metallunternehmen durchführte. Der optimale Wissenstransfer wurde auch die räumlich Nähe von praktischen Beispielen und theoretischer Information erheblich begünstigt.

Die HWK und die beteiligten Firmen zeigten in den Werkstätten und in Vorträgen nicht nur den Stand der Technik, sondern gaben auch wertvolle Hinweise zur fachgerechten Umsetzung. Nach einem Vortrag über die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung im Handwerk durch Bernd Peters, Teamleiter Weiterbildung, zeigte Dr. Wilbert von der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei wie „Edelstahl rostfrei bleibt“. In den Werkstätten wurden in drei Bereichen die Themen „Schweißen“, „Schleifen“ und „Befestigen“ präsentiert.

Die Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung, insbesondere das Schleifen von Chrom-Nickel-Stählen und Aluminiumwerkstücken, zeigten die Mitarbeiter der Otto Suhner AG. Interessierte konnten nicht nur Maschinen und ihre Einsatzbereiche hautnah miterleben, sondern sich auch intensiv beraten lassen. In der nächsten Halle ging es um Befestigungen im Metallbau (Fischer Befestigungssysteme). Hier zogen vor allem die verschiedenen Vorführungen Praktiker an. In der Schweißerei drehte sich schließlich alles um das Thema Edelstahl. Die Kemppi GmbH zeigte Rohrschweißen in Orbitalschweißtechnik(WIG) als Beispiel für fehlerfreies Schweißen für Rohrleitungsbauer und Geländerbauer. Den optimalen Einstieg in die Schweißwelt demonstrierte die Fronius Deutschland GmbH mit dem Schweißsimulator.

Ali Balci, Produktmanager von Fischer Befestigungstechnik, berichtete zum Abschluss des Tages von den Grundproblemen der Befestigungstechnik und den richtigen Lösungsstrategien.

Bernd Peters, Teamleiter der HWK Schwaben im Bereich Weiterbildung, denkt an eine Fortführung der Kompetenztage: „Unsere Unternehmer und ihre Beschäftigten waren begeistert von dieser kompakten Art Fachinformationen gezielt und gleichzeitig frisch zu vermitteln. Daran wollen wir festhalten und auch für andere Gewerke solche Kompetenztage anbieten.“ Markus Lang, Fachbereichsleiter Metall, ergänzt: „Geschätzt wurde von den Besuchern vor allem, dass es sich um Problemlösungen für die Praxis handelte, die Kunden auch mit anpacken konnten und dass aktuelles Wissen vermittelt wurde.“

Der Kompetenztag Metall wurde von der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) und den Unternehmen Kemppi GmbH, Fronius Deutschland GmbH, Otto Suhner AG und Fischer Befestigungssysteme ausgerichtet. Die Reihe der Kompetenztage wird nach diesem Erfolg auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider