PressemitteilungLernen am Hightech-Traktor

Kompetenz und Fachwissen auf dem neuesten Stand

Wissensvermittlung auf der Höhe der Zeit: Für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Landmaschinentechnik steht den Kursteilnehmern im Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der HWK Schwaben in Augsburg seit kurzem ein Traktor der neuesten Generation zur Verfügung.

Den Verantwortlichen bei der Handwerkskammer ist es wichtig, dass ihre Absolventen, sei es im Meisterkurs oder in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, das bestmögliche Wissen für die Anforderungen im Berufsalltag erhalten. "Moderne Schlepper sind mittlerweile voller Elektronik, da ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn Funktionsstörungen auftauchen", erläutert BTZ-Leiter Egon Herzig (2. von rechts). Anhand des neuen Traktors lernen die Kursteilnehmer unter anderem, wie sie Fehler per Diagnoseprogramm finden und dann beheben können, sie erhalten Einblick in die Funktionsweise eines hochmodernen Hydrauliksystems, es werden verschiedene Lastzustände simuliert und dann beobachtet, wie sich der Schlepper verhält, und vieles mehr.

Außerdem hat das Team des Fachbereichs Landmaschinentechnik personelle Verstärkung bekommen. Seit März dieses Jahres sorgt neben Jürgen Herzing (2. von linkts)  und Joachim Bentele (links) (Fachbereichsleiter Landmaschinen- und Schweißtechnik) mit Manuel Meidele (rechts) ein zusätzlicher Lehrmeister dafür, dass die Lehrgangsabsolventen mit Kompetenz und Fachwissen beruflich durchstarten können.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider