Pressemitteilung"Macher gesucht!" - Das Handwerk sucht junge Talente im Curt-Frenzel-Stadion

Am Sonntag, 21. März 2010 macht das Macher-Mobil der Handwerkskammer für Schwaben Halt im Curt-Frenzel-Stadion beim Spiel der Augsburger Panther gegen die DEG Metro Stars. Die Promotion-Aktion ist Teil der Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks "Macher gesucht!", die bereits im 3. Jahr junge Talente für das Handwerk gewinnen, Interesse an einer handwerklichen Ausbildung wecken und Jugendliche über die Karrierechancen im Handwerk informieren soll.

"Mit Blick auf den demografischen Wandel und den drohenden Fachkräftemangel im Handwerk müssen wir neue Wege in der Nachwuchswerbung gehen. Einer davon ist das Sportmarketing der HWK Schwaben im Rahmen von "Macher gesucht!", mit dem wir die Jugendlichen dort abholen, wo sie sind", erklärt Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner. "Und da liegt eine Kooperation mit dem einzigen Erstliga-Verein in Schwaben, den Augsburger Panthern, mit vielen jugendlichen Fans nahe", so Wagner weiter.

Macher-Botschafter: Duanne Moeser, Sport Manager der Augsburger Panther

Mit Duanne Moeser, Sport Manager der Augsburger Panther konnte bereits 2008 ein prominenter Botschafter für die Nachwuchskampagne begeistert werden. Weitere Macher-Botschafter sind Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Skiverbands, Erfolgstrainer und Ex-Handballprofi Jörg Löhr, Radio- und Fernsehmoderator Markus Othmer, Andreas Rettig, Sport-Manager des FC Augsburg, und die Allgäuer Vize-Langlauf-Olympiasiegerin Katrin Zeller. Moeser unterstützt "Macher gesucht!", weil er "es wichtig findet, dass wir unseren Nachwuchs fördern und ihm die Möglichkeit geben, ganz etwas anderes zu erleben". Wäre er nicht Eishockey-Profi geworden, hätte er sich übrigens für den Handwerksberuf des Zimmerers entschieden. Moeser sitzt auch in der Supermacher-Jury des schwäbischen Castings, dessen Sieger dann zum Finale im Oktober nach München in die BR-Studios reisen und einer der drei bayerischen "Supermacher" werden können.

Der Supermacher-Event - Tolle Reisen für die Besten

Seit 1. Februar bis 31. Mai 2010 können sich Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Internet unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de für den Supermacher-Event anmelden. Auch am Sonntag im Curt-Frenzel-Stadion können sich Kurzentschlossene gleich vor Ort am Macher-Stand bewerben und ein tolles Werbegeschenk absahnen. Nach der Anmeldung gilt es, in regionalen Castings in ganz Bayern - am 17. Juli im Service-Zentrum der HWK Schwaben in Augsburg - handwerkliches Geschick, Eigeninitiative, Kreativität und Persönlichkeit zu beweisen. Den regionalen Siegern winken tolle Sachpreise und einwöchige Praktika in den verschiedensten Handwerksberufen. Außerdem qualifizieren sich die Besten für das Finale in München. Die dortigen drei Gewinner - "Super-Macher" - dürfen dann in die Arbeitswelt der Profis eintauchen. Sie besuchen entweder einen Gleitschirmflug-Kurs, erleben als VIP-Gast des Formula BMW Europe, wenn mehr als 1000 PS die Rennstrecke vibrieren lassen oder erhalten Einblick in die faszinierende Modewelt bei einem exklusiven Foto-Shooting.

500 Euro Gewinn für schnelle Schulen

Auch Schulen können etwas gewinnen: Die ersten zehn Schulen in Bayern, aus denen sich mindestens 30 Jugendliche für den Supermacher-Event anmelden, erhalten jeweils 500 Euro für ein handwerkliches Projekt.

Alle Informationen zu "Macher gesucht!", die Steckbriefe der Macher-Botschafter sowie Bilder und Filme von den Reisen der früheren Supermacher finden sich auf www.lehrlinge-fuer-bayern.de. Auf dem Internetportal sind auch alle Handwerksberufe, eine Berufs-Checkbox und wichtige Informationen zur Berufsausbildung hinterlegt.