Presse-Einladung"Macher gesucht!" - Wer wird der Nachwuchs-"Superstar"?

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Medien,

die Nachwuchskampagne des Bayerischen Handwerks „Macher gesucht“ geht in die dritte Runde. Nach 2008 und 2009 werden nun in sieben bayerischen Städten die „Supermacher im Handwerk“ gesucht.

Knapp 1300 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich um die Teilnahme beworben, davon 111 in Schwaben. 20 Jugendliche aus Schwaben haben die erste Auswahl-Hürde genommen. Sie sind am 17. Juli in die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) zur ersten Ausscheidung, dem „Call“, eingeladen. Als Gewinn winken 1-wöchige Praktika in einem handwerklichen Traumberuf.

Vor Eltern, Fans, HWK-Mitarbeitern und Handwerksunternehmern, müssen die Bewerber bei verschiedenen praktischen Aufgaben ihr handwerkliches Geschick beweisen. Die beiden besten Teilnehmer erhalten eine Einladung Casting-Finale am 16. Oktober in die Filmstudios des Bayerischen Rundfunks in München. Dort gibt es attraktive Reisen zu gewinnen.

Für die Bewertung hat die HWK Schwaben prominente und kompetente Jury-Mitglieder gewonnen: Duanne Moeser, Sport Manager der Augsburger Panther und Macher-Botschafter, Albert Kohl, Gas- und Wasser-Installateurmeister und Gastgeber der letztjährigen HWK-Jahrespressekonferenz, sowie Damenschneidermeisterin Dagmar Brudzinski.

Termin:
17. Juli 2010 – Samstag, 9.30 bis ca. 14 Uhr

Veranstaltungsort:
Atrium des Service-Zentrums der HWK Schwaben, Siebentischstraße 52-58, 86161 Augsburg.

Die Moderation übernimmt Thomas Kern, der Pressesprecher des Bayerischen Landes-Sportverbandes.

Das Bayerische Fernsehen wird das Casting in Augsburg aufzeichnen und in der Gemeinschaftssendung über „Macher gesucht“ berichten.

Wir laden Sie sehr herzlich zu diesem Termin ein. Gerne stellen wir Ihnen die jungen Macher vor und wir sind uns sicher, dass Sie gute Möglichkeiten für Ihre Berichterstattung in Wort, Bild und Ton. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns per Fax oder telefonisch mitteilen, ob Sie mit dabei sind: Monika Treutler-Walle

Weitere Informationen finden Sie unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de