PressemitteilungMit Feuereifer dabei

(sas) "Wie geht Handwerk? Würde mir ein Beruf, bei dem ich mit Metall umgehe, Spaß machen?" - diese Fragen konnten sich in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus der Kapellenschule in Augsburg beantworten.

Unter dem Motto "Schweißen macht Schule" bot die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) in Kooperation mit dem Bezirksverband des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.) in den Werkstätten der Kammer beim Siebentischwald eine Woche der Berufsorientierung an.

Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler mit dem Material Metall und der Technik des Schweißens in Verbindung zu bringen. Dies soll als Grundlage für die kommenden Praktika der Schulabgänger in Handwerksbetrieben dienen.

"Die Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei", freut sich Egon Herzig, der Leiter des BTZ Augsburg (Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer). Zum Ende des Projekts erstellen die Schüler einen Teelichthalter aus Stahl. "Wir legen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ein Werkstück anfertigen und mitnehmen können," sagt Herzig, "denn so haben sie etwas vorzuweisen, wenn sie bereits im Oktober in die Berufspraktika gehen. Die Betriebe sind dann aufgeschlossener."

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider