Zukunftspreis 2017_Schubert
Annette_Zöpf_

InformationMit Herz und Hand der Zukunft entgegen

Bäckerei Schubert gewinnt Augsburger Zukunftspreis 2017

Seit dem Jahr 2006 verleiht die Stadt Augsburg jährlich den Augsburger Zukunftspreis. Dieses Jahr haben sich 47 Projekte beworben – so viel wie noch nie. Einen der begehrten fünf Preise erhielt am 17. November 2017 im Goldenen Saal des Rathauses die Bäckerei Schubert mit Ihrem Café Himmelgrün. Das langjährige und konsequente Engagement der Bäckerei Schubert für Klimaschutz und soziale Themen hat die Jury besonders überzeugt.

Denn seit über 40 Jahren produziert die Bäckerei Schubert Backwaren ausschließlich aus Bio-Getreide und trägt damit zu einer biologischen Landwirtschaft und gesunden Lebensweise in Augsburg bei. Während der Produktion achtet die Bäckerei Schubert auf möglichst geringen Energieverbrauch. Seit 20 Jahren wird die Abwärme über eine Wärmerückgewinnung genutzt.

Mit dem Café Himmelgrün in der Berliner Allee hat die Bäckerei Schubert ihre konsequente Arbeit fortgesetzt

Dort vereint das Unternehmen die ökologische, ökonomische, die soziale und sogar die kulturelle Zukunftsfähigkeit unter einem himmelgrünen Dach.

Neben Bio-Backwaren werden Flohmärkte, Kinder-Backkurse, Backstubenführungen und verschiedene Veranstaltungen mit Partnern aus der Region, wie z.B. mit der „bikekitchen“ oder mit regionalen Biobauern, angeboten.

Das Backen ist für die Bäckerei Schubert keine industrielle Massenproduktion, sondern ein Handwerk mit vielfältigen Aufgaben. Sie stellen alle ihre Teige selbst her, verzichten auf Enzyme und Fertigmischungen und backen nach hauseigenen Rezepten. Großes handwerkliches Können und Wissen, das die Bäckerei Schubert gerne an ihre Auszubildenden weitergibt. Auch Menschen mit Flüchtlings- oder Migrationshintergrund, alleinerziehende Mütter und viele Fachkräfte finden ihren Platz im Betrieb.

Die Handwerkskammer für Schwaben gratuliert sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam