PressemitteilungMit zündender Idee gewinnen

PlanB honoriert Innovationen zur nachhaltigen Verwertung von Biomasse

Die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen zur Energiegewinnung sowie zur stofflichen Verwertung ist für eine nachhaltige Wirtschaft von größter Bedeutung. Gerade Bayern setzt auf den Wandel von einer erdöl- hin zu einer biobasierten Energieversorgung. Damit dies gelingt braucht es nicht nur die wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern vor allen Dingen auch die Umsetzung in unternehmerische Anwendungen. Damit Entwicklungen und Erfindungen auch wirklich effizient genutzt werden können, hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie zwei Wettbewerbe ausgeschrieben, die mit interessanten Preisen bestückt sind.

PlanB für Existenzgründer

PlanB steht für Biomasse Business Bayern und ist ein Businessplanwettbewerb für Existenzgründer. Im Mittelpunkt stehen nachwachsende Rohstoffe entlang der gesamten Wertschöpfungskette. „Von der Hofraffinerie, über den Händler für abbaubare Kaffeebecher bis zum enzymdesignenden Chemiker kann an diesem Wettbewerb jeder teilnehmen, der zeigt wie wir uns vom Erdöl unabhängiger machen und Wertschöpfung in unserem Land schaffen können,“ sagt Andreas Löffert, Geschäftsführer der BioCampus GmbH; die den Wettbewerb organisiert. Gerade Ideen aus dem ländlichen Raum seien gefragt, denn gerade dort ist die entscheidende Nähe zu biobasierten Ressourcen mit kurzen Zulieferungswegen sowie Platz für die Umsetzung in großtechnische Prozesse vorhanden.

Spannendes Thema für das Handwerk

Für das Handwerk ist die weitere Nutzung und Verarbeitung von Biomasse hochinteressant. „Die Handwerkbetriebe in Schwaben sind überwiegend regional ausgerichtet und verfügen über eine hohe Affinität zu nachhaltigem Wirtschaften. Darüber hinaus werden im Handwerk viele Ideen entwickelt und wir als Handwerkskammer unterstützen solche Wettbewerbe, um neue Ideen von Gründern, aber auch von bereits etablierten Unternehmen in die gesamte Wirtschaft einbinden zu können“, betont Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben (HWK).

Die Teilnahme am Businessplanwettbewerb lohnt sich auf jeden Fall. Dem Sieger winken neben einem Geldpreis von 5.000 Euro auch ein Jahr kostenloses Business-Coaching sowie ein Jahr mietfreie Geschäftsräume in einer Startereinheit im BioCubator. „Wer also eine tolle Idee in diesem Bereich hat, sollte sich auf jeden Fall am Wettbewerb beteiligen und die Fachleute der Handwerkskammer unterstützen gerne bei der Vorbereitung der Unterlagen für die Teilnahme“, ermuntert Wagner Existenzgründer und Jungunternehmer. Detaillierte Infos zum PlanB-Wettbewerb finden sich unter www.planb-wettbewerb.de.

Keine Idee soll verloren gehen

Doch nicht jeder, der eine gute Idee hat, möchte gleich zum Unternehmer werden und eine Firma gründen. Damit diese Entwicklungen nicht in der Schublade verschwinden, sondern auch in die Umsetzung gelangen, gibt es auch den PlanB Ideenwettbewerb Special. Hier werden Kluge Köpfe gesucht, neue Anwendungsideen für Spezialfasern aus dem Naturstoff Viskose haben.

Info

Teilnehmen können alle, die eine Geschäftsidee mit Bezug zu Nachwachsenden Rohstoffen und Bayern umsetzen wollen. PlanB adressiert Studierende, Hochschulabsolventen und Forscher-gruppen, sowie Kaufleute, Handwerker und Landwirte. Teilnahmeberechtigt sind Einzelteilnehmer wie, Projektgruppen oder Teams. Auch bereits gegründete Unternehmen, die nicht älter als 5 Jahre sind können teilnehmen.

Infos zu den Wettbewerben unter www.planb-wettbewerb.de oder bei der HWK Schwaben, Tel. 0821/3259-1510.

Ideen im Bereich Biomasse-Verwertung gesucht – die HWK Schwaben ermuntert Handwerksbetriebe sich am Businessplanwettbewerb PlanB zu beteiligen.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider