Neujahrsbotschaft des PräsidentenMutig ins neue Jahr

Der ‘Blick in die Zukunft’ übt seit Menschengedenken eine unvorstellbare Faszination aus. Zu wissen was kommen wird und am besten noch vor allen anderen, das wünschen sich viele Menschen.

Mit Prophezeiungen halte ich mich zurück. Mir ist es wichtiger die Zukunft zu gestalten und mit Weitblick für ein solides Fundament zu sorgen. Das schwäbische Handwerk hat festen Boden unter den Füßen. Unsere Betriebe blicken auf ein gutes Jahr zurück und gehen optimistisch die kommenden zwölf Monate an. Diese Stabilität ist angesichts der internationalen Schuldenkrise überaus wichtig. Wir stehen vor großen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Der demografische Wandel, die Energiewende und auch die spürbaren klimatischen Veränderungen zwingen uns zu großen Anstrengungen. Ich bin sehr froh darüber, dass das Handwerk, als ‘Wirtschaftsmacht. Von nebenan’ aktiv diese Entwicklungen mit gestaltet und eine zentrale Rolle bei der Umsetzung übernimmt. Einmal mehr sind wir Anker und Stabilisator unserer Volkswirtschaft.

Das Handwerk kann diese Rolle nicht nur übernehmen, sondern auch ausfüllen, wenn, ja wenn uns die Gestaltungsräume dazu gegeben werden – und dies ist erste Aufgabe für Verantwortlichen in der Politik. Dazu braucht es Ideenreichtum und es braucht gleichermaßen Mut, Beharrlichkeit und Stehvermögen kraftvoll für das Handwerk und damit den Mittelstand einzutreten. Das erwarten wir, das fordern wir.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im neuen Jahr Kraft für die Aufgaben, die auf uns warten, Freude und Gestaltungsfähigkeit für unsere Arbeit und natürlich auch den gebührenden Erfolg.

Für 2012 nur das Allerbeste für Sie!

Jürgen Schmid
Präsident der Handwerkskammer für Schwaben