Neue Motive - neue Berufe

Das Handwerk ist vielfältig. Genau dies zeigen die Handwerkskammern ab dem 19. Juni 2015 mit dem zweiten Rollout der bundesweiten Imagekampagne. Mit fünf weiteren Motiven wird die große Vielfalt des Berufes dargestellt. Die Motive zeigen authentische Bilder aus den unterschiedlichen Berufssparten. Dieses Mal werden die Berufe Zahntechniker, Tischler, Schuhmacher, Optiker und Elektrotechniker beworben. Zentrales Motiv sind die Hände der Auszubildenden bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit.

Vielzahl an Ausbildungsberufen begeistern Auszubildende

Insgesamt stehen den angehenden Auszubildenden 130 unterschiedliche Ausbildungsberufe im Handwerk zur Verfügung. Genau hierauf soll aufmerksam gemacht werden. Mit Titeln wie "Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Biss.", "Möbel sie auf", "Gib ihr Profil", "Vernetze sie" oder "Stell sie scharf" werden junge Menschen auf das Berufsfeld hingewiesen. Wie auch beim ersten Motivflight im Januar dieses Jahres werden wiederum bundesweit 7.000 Plätze für die Kampagne ausgewählt, an denen sich die Jugendliche im Alltag aufhalten. Neben Sportplätzen sind die Motive auf Bussen, Plakatwänden wie auch auf Internetseiten mit Online-Bannerwerbungen und Mobile-Kampagnen wieder zu finden.

Junghandwerker berichten vom Making-of

Dass das Handwerk Zukunft hat und Spaß macht, zeigen die begeisterten Junghandwerker auf den Darstellungen. Elisa Hell stand für das Motiv des Zahntechnikers Modell. Im wahrsten Sinne stand sie mit viel Biss vor der Kamera. Das Foto zeigt die Arbeit mit einem zahnmedizinischen Kausimulator, dem sogenannten Artikulator. Mit Hilfe dieses Gerätes passt sie den Zahnersatz des Patienten an. "Langeweile kommt dabei nie auf. Alle meine Arbeiten sind Maßanfertigungen, da kein menschliches Gebiss einem anderen identisch ist", so die 26-Jährige Zahntechnikerin. Das Fotoshooting für die Imagekampagne war auch für sie einzigartig. Da sie voll und ganz hinter ihrem Beruf steht und mit gutem Gewissen diesen weiterempfehlen kann, war es für sie selbstverständlich, ihr "Gesicht" für die Kampagne bereit zu stellen.

Ferdinand Domes wirbt mit seinem Motiv für den Beruf des Schreiners. Der 18-Jährige Auszubildende erscheint auf dem Foto mit einem Werkstück, welches er mit einem Hobel bearbeitet. Überzeugt hat ihn an dem Berufsbild die Herstellung von Produkten aus Holz mit den eigenen Händen. "Es war mir schon immer wichtig, dass ich am Ende des Tages sehe, was ich geschaffen habe. In meinem jetzigen Traumberuf habe ich das Ergebnis stets vor Augen", so der begeisterte Auszubildende.

Das Making-of-Video finden Sie unter folgendem Link. Viel Spaß beim Anschauen.