Play me i'm yours 2018
pmiy

"Play Me, I`m Yours" - Augsburg 2018

Konzert auf dem Platz des Handwerks

Vom 7. bis 30. September hat es in Augsburg wieder „Play Me, I’m Yours“ geheißen. An zehn verschiedenen Orten im Stadtgebiet konnten Passanten auf einzigartigen Straßenklavieren kostenlos spielen und ihre Zuhörer begeistern und zum Mitmachen aktivieren. Nach dem Auftakt der Kunst- und Kulturaktion im vergangenen Jahr fand diese 2018 zum zweiten Mal statt. Bürgermeisterin Eva Weber freute sich: „Play Me, I’m Yours‘ kam im letzten Jahr als neues Kulturprojekt bei der Bevölkerung und den Besuchern sehr gut an und hat sie zum Verweilen eingeladen oder auch animiert, selbst zu musizieren. Für uns war bereits sehr früh klar, dass wir diese außergewöhnliche Aktion in diesem Jahr wieder auf die Augsburger Straßen und Plätze holen und den öffentlichen Raum für jeden interaktiv erlebbar machen.“

Am 16. September 2018 fand im Rahmen von "Play Me, I´m Yours" ein Konzert vor der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg statt. Für das Jazz-Konzert wurde "blues and beyond" gewonnen.

Hier einige Eindrücke der Aktion:

Wenn Sie noch mehr sehen möchten: Hier geht´s zur Langversion des Konzertes bei der HWK Schwaben (Länge: 1:03:34).

Auf zehn Klavieren in Augsburg konnte in die Tasten gehauen werden

Bevor allerdings gespielt werden konnte, wurden die zehn Straßenpianos zu einzigartigen, unverwechselbaren Objekten gestaltet. Kreative Köpfe wie Schüler oder Künstler, Student oder Handwerker, Jazzband oder Familie – alle haben sich beworben und mitgemacht. Die Klaviere wurden auf unterschiedliche Art gestaltet. Einzige Bedingung war: Die Pianos müssen bespielbar bleiben. Für die benötigten Materialien erhielten die Klaviergestalter 300 Euro.

Aus allen Bewerbern wählte eine Jury dann zehn Künstler aus. Von Anfang Mai bis Ende Juli hatte jeder Künstler bzw. jede Gruppe Zeit, ihr Klavier zu einem Unikat zu gestalten. Weitere Informationen auf www.augsburg-city.de/pmiy und www.facebook.com/pmiyaugsburg.

PMIY Fertigung

Fertigung des Klavieres.

Impressionen aus 2018:

PMIY - Konzert 16.09

PMIY 2018 2

PMIY 2018 1

PMIY 1

Impressionen aus 2017:

PMIY 2017 - Marie Roggars, Korbinian Kramer

PMIY 2017 - Marius Dobner

PMIY 2017 - Thomas Osterland (3)

PMIY Streetpianos 2

Hintergrundinformationen zu „Play Me, I’m Yours“

Das Kunst- und Kulturprojekt „Play Me, I’m Yours“ ist eine Idee des englischen Künstlers Luke Jerram, die seit 2008 um die Welt geht und von Paris bis Lima Menschen einlädt, auf den öffentlichen Klavieren zu spielen. 2017 wurde „Play Me, I’m Yours“ erstmalig in Augsburg initiiert und erfolgreich umgesetzt. Veranstalter des Projekts ist Augsburg Marketing im Auftrag der Stadt Augsburg und mit Unterstützung zahlreicher Partner. Die Klaviere werden auch in diesem Jahr vom C. Bechstein Centrum Augsburg gesponsert.

Kontakt für Fragen und Informationen zum Projekt:
Mirjam Adamovicz: mirjam.adamovicz@augsburg-marketing.de
Augsburg Marketing, Telefon: 0821 45010 271

Über Augsburg Marketing

Augsburg Marketing wurde 2017 als neue Stadtmarketing-Abteilung gegründet und agiert selbstständig innerhalb der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH als abgegrenzte Funktionseinheit mit entsprechenden Ziel- und Aufgabendefinitionen. Augsburg Marketing vereint die Themen Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung, Veranstaltungen und Kulturmarketing unter einem Dach und hat die Aufgabe, die Innenstadt als öffentlichen Raum weiter zu stärken und die Kunden- und Besucherfrequenzen zu steigern. Durch die Übernahme der Mitarbeiter der City Initiative Augsburg im Januar 2018 werden alle strategischen wie operativen Maßnahmen unter dem Dach von Augsburg Marketing gebündelt, veranstaltet und beworben.

Weitere Informationen unter www.augsburg-city.de/augsburg-marketing

Sylvester_Susanne_web