PressemitteilungPolitisches Gespräch - Digitalisierung als Topthema

Digitalisierung greift in alle Bereiche die uns umgeben

(treu) Digitalisierung war das Topthema des politischen Gesprächs zwischen dem Präsidenten der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) Hans-Peter Rauch, HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner und dem Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz (CSU).

Durz ist Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda und im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestages. „Digitalisierung greift in alle Bereiche die uns umgeben“, verdeutlichte Hansjörg Durz den enormen Stellenwert der digitalen Transformation. Dort stimmen Hans-Peter Rauch und Ulrich Wagner zu, stellen jedoch auch klar, dass „Anreize notwendig sind, um die Wettbewerbsstärke der kleinen und mittleren Unternehmen zu gewährleisten“.  Das Handwerk befürchtet, dass es gerade von großen Firmen digital abgehängt wird. Deshalb müssen künftige digitale Fördermittel auf mittelständisch geprägte Unternehmen, Ausbildungsstätten und Berufsschulen ausgerichtet werden, um die Vorteile der digitalen Transformation im Handwerk ankommen zu lassen. So die Forderung der Handwerkskammer für Schwaben (HWK).

Des Weiteren wurde über die Wünsche und Forderungen des schwäbischen Handwerks an die neue Bundesregierung gesprochen. Dabei machte Rauch deutlich: „Eine steuerliche Entlastung der Arbeitnehmer, sowie eine Steuerentlastung kleiner Handwerksbetriebe ist überfällig“. Bei der momentanen sehr positiven Finanzlage der Bundesrepublik Deutschland sei eine große Steuerreform mit kräftigen Erleichterungen der Bürger und Unternehmen mehr als notwendig, um den Einzelnen und vor allem kleine und mittlere Unternehmen zukunftsfähig zu machen.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider