PressemitteilungRichtig starten - Zukunft sichern

Die HWK Schwaben plant und gestaltet mit Ihnen den Weg in eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Fragen nach notwendigen Anmeldungen, Versicherungen, Fördermöglichkeiten, der richtigen Rechtsform oder Vertragsfragen stehen dabei im Raum. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit als Handwerksunternehmer tut, kann dabei auf eine umfassende Unterstützung durch die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) zählen. Das Beratungsspektrum reicht von der Klärung handwerksrechtlicher Fragen, über juristische Auskünfte, über die betriebswirtschaftliche Beratung bis zur Klärung von Umweltfragen.

Kammer berät kostenlos und neutral

So erstellen zum Beispiel die Existenzgründungsberater mit Ihnen zusammen einen individuellen Gründungsfahrplan. Die einzelnen Elemente dieses Planes können dann bei Bedarf bei weiteren Treffen gemeinsam umgesetzt werden:  von der Absicherung des Betriebes, der Erstellung eines Geschäftsplanes, der Finanzierungsberatung mit der Klärung möglicher Zuschüsse kann hier alles mit einem Experten besprochen werden.

Die HWK Schwaben berät Sie nicht nur zum Beginn der Existenzgründung, sie begleitet Sie auch darüber hinaus. Ihr wichtigster Vorteil dabei: Die Beratung ist kostenlos und neutral. Durch Berater vor Ort kennen wir uns auch mit ihren regionalen Besonderheiten aus.

Langfristiger Erfolg statt schnellem Profit

Als Dienstleister für das Handwerk achten die Gründungsexperten besonders auf eine ganzheitliche und passgenaue Beratung. Ein langfristiger Unternehmenserfolg steht dabei im Zentrum, nicht – wie bei vielen marktüblichen Unternehmensberatungen – ein kurzfristiger Profit.

Bei Fragen zur Existenzgründung oder auch zu einer Betriebsübernahme im Handwerk und zu den Leistungen der HWK Schwaben wenden Sie sich bitte an Nina Erlich, Tel.: 0821/3259-1510 oder Mail: nina.erlich@hwk-schwaben.de.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider