Konzert PMIY 2019

Swing and Groove vor der Handwerkskammer

„blues and beyond” spielen cooles Jazzkonzert

„Summertime, when the living is easy“ – mit diesem Hit startete die Augsburger Formation blues and beyond ihr Konzert auf dem Platz des Handwerks. Rund 1000 Gäste erlebten an einem herrlichen Spätsommertag vor der Handwerkskammer wunderschönen Jazz, der leicht und beschwingt die Besucher berührte. Viele Gäste waren gezielt gekommen, weil sich dieses Konzert vor der HWK Schwaben inzwischen gut etabliert hat. Doch auch Spaziergänger, Radfahrer oder Besucher von Zoo und Botanischem Garten, die zufällig vorbei kamen,  ließen sich von den Klängen in den Bann ziehen und setzten sich in die Runde.

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben war begeistert: „Ich finde die Atmosphäre einfach toll, mir gefällt es, dass diese Musik so viele Menschen anspricht und wir uns einmal von einer ganz anderen Seite zeigen können.“

Die vier Profimusiker von blues and beyond fesselten die Besucher mit ihrer authentischen, handgemachten Musik und ihren eindrucksvollen solistischen Darbietungen. Adi Weidenbacher (Gesang, Mundharmonika), Stefan Holstein (Saxophon/Klarinette), Martin Schmid (Bass, Gesang) und Daniel Mark Eberhard (Piano) sind Musiker, die allesamt aus der Jazzszene kommen und bei verschiedenen Gruppen und in Projekten mitwirken. „Wir spielen nun zum dritten Mal dieses Jazzkonzert für die Handwerkskammer – und es macht einfach Spaß!“ zog Adi Weidenbacher ein positives Fazit.

Das Konzert fand im Rahmen der Aktion „Play Me, I’m Yours“ statt. Drei Wochen lang können dabei Passanten und Besucher in die Tasten eines Klaviers greifen, das seit Anfang September auf dem Platz vor der Handwerkskammer steht. Das Piano wurde von Schwäbischen Handwerkermuseum gestaltet, ist knall-orange und hat an seinem Korpus 130 Icons, die die Vielfalt der handwerklichen Berufe darstellen. Darauf zu lesen ist auch: „Die Klaviatur des Handwerks hat 130 Berufe!“