PressemitteilungTauchet ein, tauchet ein, der Maler streicht die Wände fein

Bei der Sonderausstellung „Wer will fleißige Handwerker seh’n“ im Augsburger Puppentheatermuseum präsentieren Maler und Lackierer ihr Handwerk

Maler- und Lackierermeister Stefan Ehle kommt für die Maler- und Lackierer-Innung mit seinen Mitarbeitern am Donnerstag, den 08. September 2016 von 10 bis 14 Uhr in die Augsburger Puppenkiste. Dabei zeigen sie verschiedene Maltechniken wie zum Beispiel die Dekor- oder Schmucktechnik und stehen allen Rede und Antwort, die an diesem Beruf interessiert sind. Dabei wird eine Wand vor Ort grundiert, angestrichen und gestaltet.

In der Schauwerkstatt können Kinder und Jugendliche, aber auch alle Besucher der Ausstellung, live dieses Handwerk erleben und erfahren welche zum Beispiel heute verwendet werden. Denn im Laufe der Jahrtausende haben sich die Farben und Pigmente, aber auch die Arbeitsgeräte extrem verändert. Schablonen und Farbgummiwalzen, Schwamm und Lederlappen wurden neben Pinseln zu Werkzeugen der Maler.

Im Rahmen der Sonderausstellung „Wer will fleißige Handwerker seh´n“ in der Augsburger Puppenkiste finden verschiedene Workshops und Schauwerkstätten für Groß und Klein statt. In Kooperation der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) mit der Augsburger Puppenkiste sowie verschiedenen Innungen und Betrieben zeigt die Ausstellung die Tradition, Modernität und Vielfältigkeit des Handwerks. Die Ausstellung ist noch bis zum 15.01.2017 zu besichtigen.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider