FCA-Nachwuchs besucht Handwerkskammer für SchwabenWenn Fußballer den Pinsel schwingen

(treu) Allesamt sind sie hochtalentierte Fußballer und könnten es bis ganz nach oben schaffen. Den Nachwuchsmanagern des FC Augsburg ist jedoch sehr bewusst, dass es neben der Karriere im Fußball für ihre Jugendspieler auch Alternativen braucht. Eine berufliche Orientierung im Handwerk ist dabei für viele eine interessante Option.

Über 80 Nachwuchsspieler der U 14 bis U 19 des FC Augsburg haben zusammen mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern eine Informationsveranstaltung der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) unter dem Titel „Das Handwerk sucht junge Talente“ besucht. Bereits zum dritten Mal fand dieses Treffen statt. Die jungen Fußballer konnten sich dabei ein Bild vom Handwerk mit seinen vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten machen, die im theoretischen Teil des Abends vorgestellt wurden. Dann war die Praxis an der Reihe. Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der HWK Schwaben konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und in den Werkstätten in zwei Handwerksberufe hineinschnuppern und diese selbst erproben.

Handwerk ausprobieren

Während die eine Gruppe richtig Spaß hatte die Tätigkeiten eines Malers und Lackierers auszutesten, machte sich eine zweite Gruppe daran ihre Fertigkeiten und ihr Geschick im Elektrohandwerk auszuprobieren.
Auch wenn sich die Jugendspieler des FCA natürlich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren und ihre Zukunft im Profigeschäft sehen, ist ihnen, ihren Eltern und den Verantwortlichen beim FCA bewusst, dass es manchmal nicht nach Plan läuft. „Es ist leider so, dass nur ein geringer Prozentsatz der Nachwuchsspieler später einmal die Möglichkeit hat, Profifußballer zu werden.

Wir legen deshalb auch Wert darauf, dass ihr euch über ein zweites berufliches Standbein Gedanken macht und setzten dabei auf die duale Ausbildung. Beim FC Augsburg erhält unser Nachwuchs sowohl eine qualitativ hochwertige Ausbildung im fußballerischen Bereich, wie auch Unterstützung bei der beruflichen Ausbildung,“ sagte Manfred Paula, verantwortlich für den Nachwuchs beim FC Augsburg im Rahmen der Veranstaltung. „Eine ernsthafte Verletzung beispielsweise hat schon für manch‘ vielversprechendes Talent das Aus bedeutet.“

Talent im Sport und im Handwerk wichtig

Regelmäßig gibt es diese Berufsinfoveranstaltungen, die den jungen Fußballern die Möglichkeiten außerhalb des Fußballplatzes aufzeigen. Wer im Stadion nicht mehr punkten kann, hat trotzdem die Chance, die richtige Berufswahl zu treffen und seine Erfolge zu feiern. Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben: „Im Handwerk wie im Fußball ist eines gleichzeitig gefragt: Talent. Und auch die anderen Attribute, wie Leistungsbereitschaft, Einsatz und Zuverlässigkeit, sind für beide Felder wichtig. Spitzensport und Spitzenhandwerk passen einfach gut zusammen. Wenn aktive Sportler sich für Handwerksberufe begeistern können, dann geht davon mit Sicherheit eine Signalwirkung aus.“

Weitere Artikel und mehr Bilder finden Sie hier und auf der Homepage des FCA.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider