Hochwasser

Wetterkapriolen: kostenfreies Maßnahmenpaket für Betriebe

Kennen Sie das?

• Ihre Mitarbeiter leiden im Sommer unter der Hitze, haben Konzentrationsschwierigkeiten oder sind sogar krank geworden?
  • Starkregen und Überschwemmungen haben Ihre Betriebstätte stark beschädigt und Geräte und Produkte zerstört?
    Oder die Baustelle stand unter Wasser, so dass sich der Bauablauf verzögerte?
  • Haben Sie schon Probleme gehabt, weil es ein bestimmtes Produkt nicht mehr gibt oder es aufgrund von
    Wetterextremen, wie z.B. späte Frosttage (Apfelproblem 2017), zu Lieferengpässen gekommen ist?

Und im positiven Sinne…

• Ist die Nachfrage nach Reparaturen am und im Haus aufgrund von Wetterextremen gestiegen?
  • Wie ist es mit der Nachfrage nach ökologischen und energieeffizienten Produkten?
  • Kurz gesagt: Jeder Betrieb in Bayern ist durch die Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Es gibt Chancen und Risiken.

Finden Sie dies für Ihren Betrieb mit unserer Unterstützung heraus!

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern bereiten wir Ihren Betrieb auf heißere Sommer, mildere Winter und häufigere Extremwettereignisse vor.

Wir zeigen Ihnen, wie sich das Klima an Ihrem Betriebsstandort oder Ihrem Kundeneinzugsgebiet verändert und analysieren, welche Unternehmens­bereiche von den klimatischen Veränderungen besonders betroffen sind.

Ihr Nutzen:

Sie bekommen ein auf Ihren Betrieb individuell zugeschnittenes Maßnahmenpaket, das Sie ideal auf die klimatischen Veränderungen vorbereitet.

Was müssen Sie dafür tun?

• Teilnahme an zwei kurzen Befragungen zum Status-Quo,
  • Beteiligung an zwei betriebsinternen Mini-Workshops zu Betroffenheit, Chancen und Risiken
  • Mitwirken an einem gewerkeübergreifenden Workshop,
  • Einverständnis zur Veröffentlichung der Ergebnisse als Best Practice-Beispiel
  • Aufwand pro Betrieb: ca. 5 – 7 Arbeitstage bis Ende des Jahres 2018.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei!

Die Analyse ist Teil des Projekts „Das bayerische Handwerk im Fokus des Klimawandels – Chancen, Risiken, Strategien“, das im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucher­schutz durchgeführt wird.

Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Ruth Berkmüller, bifa Umweltinstitut, rberkmueller@bifa.de oder Tel.: 0821 7000-197.