Imagekampagne - Dreharbeiten TV Spot - 4
Paul van Kaldenkerken
Imagekampagne - Dreharbeiten TV Spot - 4

PressemitteilungWir sind Handwerker. Wir können das.

Neuer TV-Spot unterstreicht Leistungen des Handwerks

Ohne das Handwerk wäre unser modernes Leben nicht denkbar! Das beweist auch der neue Fernsehauftritt der "Wirtschaftsmacht von nebenan", indem er die Handwerker und ihre vielfältigen Leistungen, auf die sich Millionen Menschen täglich verlassen, ins Rampenlicht rückt. Anhand einer Vielzahl aneinandergereihter Bilder und Szenen bringt der Fernsehspot die vielfältigen Leistungen von Lehrlingen, Gesellen und Meistern auf den Punkt.

Doch nicht nur die aussagekräftigen Bilder beweisen die unermüdliche Schaffenskraft des Handwerks. Auch die Zahlen des deutschen Handwerks können sich sehen lassen!

Das deutsche Handwerk in Zahlen

• Das Handwerk beschäftigt deutschlandweit 5,1 Millionen Menschen. Damit ist das Handwerk
    einer der größten Wirtschaftsbereiche Deutschlands.
  • Knapp 27 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Handwerksunternehmen.
  • Die fast eine Million handwerklichen Betriebe erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von rund 466 Milliarden Euro.
  • Über 87.000 Betriebe werden jährlich im Handwerk neugegründet.
  • Jeder vierte Betrieb im Handwerk wird von Frauen gegründet.
  • Das Handwerk bildet jährlich 439.000 Lehrlinge in über 130 Handwerksberufen aus.
  • 29 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland werden im Handwerk ausgebildet.
  • Über 23 Prozent der Auszubildenden im Handwerk sind weiblich.
  • 33 Prozent aller Auszubildenden mit ausländischem Pass werden in Deutschland vom
    Handwerk ausgebildet.

Noch mehr beeindruckende Zahlen aus dem Handwerk gibt es auf www.handwerk.de