ImagekampagneDaumen hoch für das Handwerk

Berlin, 30. August 2011 - Die 100 mannshohen Daumen neben der Weltzeituhr auf dem Berliner Alexanderplatz zeigen nach oben - und geben damit die Richtung für das Handwerk vor. Auf den überdimensionalen Aufstellern in Daumengestalt informiert das Handwerk ab dem 1. September 2011 über seine mehr als 130 Ausbildungsberufe. Mit der eindrucksvollen Freiluftausstellung unter dem Titel "Hände für die Zukunft" will das Handwerk bis zum 4. September zudem auf die Leistungsfähigkeit sowie die große gesellschaftliche Bedeutung der "Wirtschaftsmacht von nebenan" hinweisen.

"Die Ausstellung ist im wahrsten Sinne des Wortes ein wichtiger Fingerzeig: Sie verdeutlicht die Vielfalt der handwerklichen Berufe und zeigt mögliche Karrierewege auf. Die mehr als 130 Beschreibungen der Arbeit in den verschiedenen Gewerken machen sichtbar: Das Handwerk bietet insbesondere Jugendlichen viele spannende Aufgaben - und eine hervorragende berufliche Perspektive", erläutert Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), den Hintergrund der mehrtägigen Aktion.

Anlass für die Ausstellung ist der Tag des Handwerks, der am 3. September 2011 zum ersten Mal bundesweit begangen wird. Unter dem Motto "Deutschland ist handgemacht" führen in ganz Deutschland Handwerkskammern, Fachverbände, Innungen, Kreishandwerkerschaften und Handwerksbetriebe Aktionen und Informationsveranstaltungen durch, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks zu verdeutlichen. Der Grundgedanke dabei: Das moderne Leben wäre ohne das Handwerk nicht denkbar.

Aber auch über den Tag des Handwerks hinaus informieren die Handwerksorganisationen fortlaufend über die beruflichen Möglichkeiten im Handwerk. So stellt beispielsweise der Moderator und Comedian Simon Gosejohann als "Simon - die linke Hand des Handwerks" in unterhaltsamen Kurzfilmen unterschiedliche Handwerksberufe vor, um junge Menschen eine Orientierungshilfe für die Berufswahl zu geben. Die Jugendlichen erfahren dabei auf humorvolle Weise, welche konkreten Aufgaben und Aufstiegschancen sich mit der Arbeit im Handwerk verbinden.

Terminhinweise:

• Im Rahmen der Ausstellung "Hände für die Zukunft" findet am Donnerstag, den 1. September, um 14 Uhr, ein Fototermin mit ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke und Simon Gosejohann alias "die linke Hand des Handwerks" statt.

• Am Tag des Handwerks selbst, dem 3. September, um 11 Uhr, lässt die Handwerkskammer Berlin für jede der rund 300 noch offenen Lehrstellen im Berliner Handwerk einen Ballon aus dem "Daumenmeer" aufsteigen und lädt dazu ebenfalls herzlich zum Fototermin.