Imagekampagne: Dreh neuer TV-Spot 2014 - 2
HWK Schwaben

ImagekampagneDer Handwerks-Dreh auf einen Blick

Vier Drehtage, 15 Locations und mehr als 150 Mitwirkende: Im Juli 2014 entstand an Berliner Schauplätzen der neue Kampagnenspot des Handwerks.
Er wird ab dem 23. August im TV, im Kino und Online zu sehen sein. Vorab gibt es hier einige interessante Fakten und Eindrücke vom Filmset.

Die Film-Crew

Vom 17. bis zum 20. Juli 2014 haben in Berlin die Dreharbeiten zum neuen TV-Spot des Handwerks stattgefunden. Hierfür standen sieben junge Hauptdarsteller/innen zwischen 18 und 25 Jahren sowie etwa 80 Komparsen vor der Kamera. In den verschiedenen Abteilungen von der Maske über die Beleuchtung bis hin zu Special-Effects waren rund 71 Personen im Einsatz - angeleitet von einem deutsch-dänischen Team um den Regisseur Jeppe Rønde.

Der Regisseur

Für seinen neuen TV-Spot setzt das Handwerk auf einen preisgekrönten Werbefilmer: den dänischen Regisseur Jeppe Rønde. Nicht nur in seiner Heimat gehört der 41-Jährige zu den Besten der Branche. Auch international sorgte Rønde mit seinen Werbefilmen bereits für Aufsehen und gewann 2013 beim Internationalen Werbefestival in Cannes einen Goldenen Löwen für die beste Regie - den Oscar unter den Werbefilm-Awards.



Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

 

Die Locations

Die Filmaufnahmen zum neuen TV-Spot fanden in Berlin statt. Gedreht wurde an insgesamt 15 Locations - in verschiedenen Stadtbezirken wie Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Schöneweide. Vor allem bei den Action-Szenen setzten die Macher auf den urbanen Look von Berliner Straßen
und Industrieanlagen.

Großbaustelle Filmset

Während der Dreharbeiten verwandelten Kamera-Kräne, Hebebühnen und Kulissen die Berliner Locations in beeindruckende Hightech-Schauplätze. So kam neben 87 Beleuchtungselementen auch eine "künstliche Sonne" zum Einsatz: ein 18.000 Watt starker Spezial-Scheinwerfer.
Der Fuhrpark für das Equipment von Beleuchtern, Kameraleuten und Special-Effect-Profis umfasste 13 Fahrzeuge. Darunter befand sich auch ein mobiler Generator für die eigenständige Stromerzeugung vor Ort.

Finale Handgriffe

Unmittelbar nach dem Ende der Dreharbeiten begann die sogenannte Postproduktion. Hier wurde das Filmmaterial geschnitten, digital nachbearbeitet und vertont, woran noch einmal etwa 40 Personen beteiligt waren.
Die Postproduktion erfolgte ebenfalls unter der Leitung von Regisseur Jeppe Rønde. Sie dauerte etwa vier Wochen.

Die TV-Premiere

Am Samstag, dem 23. August um 19.25 Uhr, feiert der neue Kampagnenspot des Handwerks seine TV-Premiere in der ARD-Sportschau. Hier wird er in einer 40-Sekunden-Version ausgestrahlt. Auf der Kinoleinwand und auf handwerk.de erscheint der Spot hingegen in einer 60-Sekunden-Langfassung.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester

stv. Geschäftsbereichsleitung Unternehmensentwicklung und Kommunikation

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1202

Fax 0821 3259-2-1202

susanne.sylvester--at--hwk-schwaben.de